Entwicklung und Erprobung von technologieorientierten Messinstrumenten zur Feststellung der beruflichen Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen (TEMA)
Time-period of study
2011 – 2014
Leadership / Management
Döring, Ottmar / Wittmann, Eveline / Hartig, Johannes / Nauerth, Annette / Weyland, Ulrike / Annette, Nauerth / Kaspar, Roman
Collaboration
Kaspar, Roman
- Pflegerischer Beruf
- Berufliche Kompetenz
- Handlungskompetenz
- Pflege
- Modellierung
- Transfer
- Praxisbezug
- Koordination
- Vernetzung
- Berufssituation
- Modell
- Modellentwicklung
- Testentwicklung
- Testaufgabe
- Psychometrie
- Diagnostik
- Item-Response-Theorie
- Curriculum
- Analyse
- Kompetenzmessung
- Computerunterstütztes Verfahren
- Testverfahren
- Validität
- Befragung
- Deutschland
Das Verbundprojekt hatte die Entwicklung und Erprobung eines technologieorientierten Messinstruments zur Feststellung von beruflicher Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen zum Gegenstand, das praktische Anwendbarkeit und wissenschaftliche Solidität miteinander verbindet. Es ging darum, ein empirisch abgesichertes Kompetenzmodell und Testverfahren zu entwickeln, die eine valide und international anschlussfähige Messung beruflicher Kompetenzen mit Hilfe von neuen technologiebasierten Messverfahren unter Anwendung der probabilistischen Testtheorie ermöglichen. Im Projekt wurden mehrere theoretische Akzente gesetzt: (1) Die theoriebasierte Kompetenzmodellierung und Aufgabenmodellierung zur Abbildung berufsrelevanter Handlungskompetenz zielte auf die heuristische Modellierung von Kompetenzen in der Pflege älterer Menschen auf der Basis einschlägiger theoretischer Modelle sowie der Ergebnisse von Expertengesprächen. (2) Die curriculare und ökologische Validierung des Kompetenzmodells und der Testverfahren diente der Spezifizierung des Kompetenzmodells und der Ableitung berufstypischer Handlungssituationen. (3) Die psychometrische Analyse der Testverfahren und IRT-basierte Kompetenzmodellierung untersuchte Fragen der empirischen Abbildbarkeit des Kompetenzstrukturmodells und der empirischen Bezüge zwischen den Testaufgaben und den zu erfassenden Kompetenzdimensionen, insbesondere bezüglich emotionaler Teilfähigkeiten. (4) Durch die Organisation einer Wissenschaft-Praxis-Kooperation wurde eine partizipative Modellentwicklung durch aktive Mitwirkung von Vertretern aus der Pflegebranche verfolgt. (DIPF/Projektträger)
Website
Funding
Funding
Project number
Research design
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Bayern
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Willkürliche Auswahl
Sampled universe
Notes (Project)
TEMA - Daten
Collection mode
2014 – 2014
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling
Publication date
03.09.2015
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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