InterMut - Experimentalstudie mit vier Treatmentgruppen (inklusive Kontrollgruppe)

Project: "Potenzial der Muttersprache zur Verringerung von Bildungsungleichheit"

Leadership / Management McElvany, Nele / Ohle, Annika
Collaboration Ohle, Annika
Co-operating institutions
Im gemeinsamen Verbundvorhaben untersuchten zwei Interventionsstudien das Potenzial der Muttersprache beim Lernen eines bildungssprachlichen Wortschatzes. Die konkrete Forschungsfrage lautete dabei: Lernen Kinder mit türkischer Familiensprache mehr Wortschatz im Deutschen, wenn sie Texte zunächst auf Türkisch und dann auf Deutsch gelesen bzw. gehört haben, als wenn sie die Texte zweimal auf Deutsch lesen bzw. hören? In diesem Teilvorhaben erhielten die Kinder im Primarbereich in den Intervention ... Im gemeinsamen Verbundvorhaben untersuchten zwei Interventionsstudien das Potenzial der Muttersprache beim Lernen eines bildungssprachlichen Wortschatzes. Die konkrete Forschungsfrage lautete dabei: Lernen Kinder mit türkischer Familiensprache mehr Wortschatz im Deutschen, wenn sie Texte zunächst auf Türkisch und dann auf Deutsch gelesen bzw. gehört haben, als wenn sie die Texte zweimal auf Deutsch lesen bzw. hören? In diesem Teilvorhaben erhielten die Kinder im Primarbereich in den Interventionssitzungen kurze Texte mit Zielwörtern aus der deutschen Bildungssprache. Der Zielwortschatz sollte im Rahmen von 20 Interventionssitzungen durch Lesen kurzer Texte gelernt werden. Dabei wurden zwei unterschiedliche Untersuchungsbedingungen des Wortschatzlernens miteinander verglichen. Kinder der Gruppe A lasen die Interventionstexte zweimal auf Deutsch und Kinder der Gruppe B zunächst auf Türkisch und anschließend auf Deutsch. Die Kinder wurden randomisiert auf die Untersuchungsbedingungen verteilt. Unmittelbar vor und nach der Interventionsphase erfolgten die Prätestung und Posttestung. Sechs Wochen nach der Intervention erfolgte außerdem ein erstes Follow up, nach dem Übergang auf die weiterführende Schule ein weiteres Follow up. Neben der Lesefähigkeit im Deutschen und Türkischen wurden sozioökonomischer Status sowie kognitive Fähigkeiten der Kinder erfasst. Um den Wortschatzzuwachs bei den Kindern bestimmen zu können, wurde zu allen Messzeitpunkten ein bereits erprobter Test zum Zielwortschatz eingesetzt. Es zeigte sich, dass Lernen aus dem Kontext tatsächlich effektiv ist, um den Wortschatz zu fördern. So lernen Kinder in der Grundschule, die Texte mit kontexteingebetteten Zielwörtern lesen, tendenziell mehr Wörter als Kinder, die Texte ohne diese Zielwörter erhalten. (DIPF/Projektträger)
Research design
  • Experimentelles Design
  • Note: Experimentalstudie mit vier Treatmentgruppen (inklusive Kontrollgruppe)
Geographic coverage
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Population Schüler
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Quotenstichprobe
Sampled universe
  • Schulen (N=12); Klassen 4. Jahrgangsstufe (N=29); Grundschüler der 4. Klassenstufe (N=612)

Part of the project

Title
  • Potenzial der Muttersprache zur Verringerung von Bildungsungleichheit
  • Wortschatzerwerb von Kindern nichtdeutscher Familiensprache vor zentralen Übergängen des Bildungssystems: Teilprojekt A
Time-period
  • 2011 - 2015
Leadership / Management McElvany, Nele
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01JC1121A
Funding
Website
Notes (Project)
  • Das Projekt wurde ausgabenneutral vom 30.10.2014 bis zum 30.04.2015 verlängert.

Daten InterMut Primarbereich

Collection mode
  • 2013 - 2013
  • 2013 - 2013
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Notes on the data Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Availability No

Publications

  • Jurecka, A. & Cinar, M. & Hardy, I. (2019). Messung von Wortschatztiefe und -breite bei mono- und bilingualen Vorschulkindern. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24(1), 145-163.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Cinar, M. (2019). Wortschatzerwerb von mehrsprachigen Vorschulkindern. Eine Interventionsstudie in Kindertageseinrichtungen. Universitätsbibliothek Dortmund.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Sander, A. & Ohle-Peters, A. & Hardy, I. & McElvany, N. (2018). Die Effektivität schriftlicher und kombiniert auditiv-schriftlicher Wortschatzfördermaßnahmen bei Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 951-971.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Sander, A. & Ohle, A. & McElvany, N. & Zander, L. & Hannover, B. (2018). Stereotypenbedrohung als Ursache für geringeren Wortschatzzuwachs bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 177-197.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • McElvany, N. & Ohle, A. & El-Khechen, W. & Hardy, I. & Cinar, M. (2017). Förderung sprachlicher Kompetenzen - Das Potenzial der Familiensprache für den Wortschatzerwerb aus Texten. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 31(1), 13-25.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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