InterMut – Experimentalstudie mit vier Treatmentgruppen (inklusive Kontrollgruppe)
Project: "Potenzial der Muttersprache zur Verringerung von Bildungsungleichheit"
Leadership / Management
McElvany, Nele / Ohle, Annika
Collaboration
Ohle, Annika
- Wortschatzarbeit
- Sprachförderung
- Sprachentwicklung
- Leseverstehen
- Schüler
- Grundschule
- Schuljahr 04
- Migrationshintergrund
- Deutsch als Zweitsprache
- Türkisch
- Wortschatz
- Lesen
- Bildungssprache
- Hörverständnis
- Mehrsprachigkeit
- Interventionsstudie
- Wortschatztest
- Vortest
- Nachtest
- Testverfahren
- Statistische Analyse
- Deutschland
Im gemeinsamen Verbundvorhaben untersuchten zwei Interventionsstudien das Potenzial der Muttersprache beim Lernen eines bildungssprachlichen Wortschatzes. Die konkrete Forschungsfrage lautete dabei: Lernen Kinder mit türkischer Familiensprache mehr Wortschatz im Deutschen, wenn sie Texte zunächst auf Türkisch und dann auf Deutsch gelesen bzw. gehört haben, als wenn sie die Texte zweimal auf Deutsch lesen bzw. hören? In diesem Teilvorhaben erhielten die Kinder im Primarbereich in den Interventionssitzungen kurze Texte mit Zielwörtern aus der deutschen Bildungssprache. Der Zielwortschatz sollte im Rahmen von 20 Interventionssitzungen durch Lesen kurzer Texte gelernt werden. Dabei wurden zwei unterschiedliche Untersuchungsbedingungen des Wortschatzlernens miteinander verglichen. Kinder der Gruppe A lasen die Interventionstexte zweimal auf Deutsch und Kinder der Gruppe B zunächst auf Türkisch und anschließend auf Deutsch. Die Kinder wurden randomisiert auf die Untersuchungsbedingungen verteilt. Unmittelbar vor und nach der Interventionsphase erfolgten die Prätestung und Posttestung. Sechs Wochen nach der Intervention erfolgte außerdem ein erstes Follow up, nach dem Übergang auf die weiterführende Schule ein weiteres Follow up. Neben der Lesefähigkeit im Deutschen und Türkischen wurden sozioökonomischer Status sowie kognitive Fähigkeiten der Kinder erfasst. Um den Wortschatzzuwachs bei den Kindern bestimmen zu können, wurde zu allen Messzeitpunkten ein bereits erprobter Test zum Zielwortschatz eingesetzt. Es zeigte sich, dass Lernen aus dem Kontext tatsächlich effektiv ist, um den Wortschatz zu fördern. So lernen Kinder in der Grundschule, die Texte mit kontexteingebetteten Zielwörtern lesen, tendenziell mehr Wörter als Kinder, die Texte ohne diese Zielwörter erhalten. (DIPF/Projektträger)
Research design
- Experimentelles Design
- Note: Experimentalstudie mit vier Treatmentgruppen (inklusive Kontrollgruppe)
Geographic coverage
Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Quotenstichprobe
Sampled universe
Part of the project
Title
Potenzial der Muttersprache zur Verringerung von Bildungsungleichheit
Wortschatzerwerb von Kindern nichtdeutscher Familiensprache vor zentralen Übergängen des Bildungssystems: Teilprojekt ATime-period
2011 – 2015
Leadership / Management
McElvany, Nele
Funding
Project number
Funding
Website
Notes (Project)
Daten InterMut Primarbereich
Collection mode
2013 – 2013
2013 – 2013
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Notes on the data
Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Availability
No
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Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de