MIRT – Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen
Time-period of study
2007 – 2013
Collaboration
Hartig, Johannes / Harsch, Claudia / Höhler, Jana / Buchholz, Janine / Hellrung, Katrin
Im MIRT-Projekt werden verschiedene Modelle der Item-Response-Theorie (IRT) zur Modellierung von Kompetenzen miteinander verglichen und auf Testdaten zur Messung von Fremdsprachkompetenzen im Englischen angewandt. Zunächst wurden bereits vorliegende Daten aus abgeschlossenen Large Scale Assessments analysiert. In der zweiten Projektphase wurden darauf aufbauend neue Testaufgaben zum Lese- und Hörverstehen mit systematisch variierten Aufgabenanforderungen entwickelt und einer Schülerstichprobe vorgegeben. In der dritten Phase steht die Auswertung der erhobenen Daten hinsichtlich Dimensionalität und Itemschwierigkeiten im Mittelpunkt. Ziel ist die Formulierung eines hinsichtlich Dimensionen und Niveaus empirisch fundierten Kompetenzmodells für rezeptive Fremdsprachkompetenzen. Darüber hinaus erfolgt eine Validierung der bei der Konstruktion verwendeten Merkmale durch unabhängige Einschätzungen sowie eine Anbindung der Skalen an die Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).(Projekt)
Funding
Research design
- Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Hessen; Großraum Frankfurt am Main
Population
Sampled universe
Leistungsmessung (Data) : Englischtest zum Lese- und Hörverstehen (MIRT)
Instrument type
- Testinstrument
Collection mode
2011
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
Sampling
Publication date
07.04.2017
Availability
Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.