ELF - Pilotierung der entwickelten Trainingskonzepte

Project: "Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule (ELF)"

Time-period of study
  • 2010 - 2011
Leadership / Management Ennemoser, Marco / Richter, Tobias (ORCID: 0000-0002-0467-9044)
Collaboration Krizan, Ana / Müller, Bettina / Hecht, Teresa
Co-operating institutions
Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde der Frage nachgegangen, welche Teilprozesse des Leseverstehens durch die drei Förderansätze „Phonics-Training“, „Fluency-Training“ und „Förderung von Lesestrategien“ jeweils gefördert werden. Ferner wurde untersucht, welche Maßnahme zu welchem Zeitpunkt und unter welchen individuellen Ausgangsvoraussetzungen am Erfolgversprechendsten ist. Neben theoretischen Beiträgen zur Lesekompetenzforschung lieferte das Projekt somit auch praktische Erträge für eine di ... Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde der Frage nachgegangen, welche Teilprozesse des Leseverstehens durch die drei Förderansätze „Phonics-Training“, „Fluency-Training“ und „Förderung von Lesestrategien“ jeweils gefördert werden. Ferner wurde untersucht, welche Maßnahme zu welchem Zeitpunkt und unter welchen individuellen Ausgangsvoraussetzungen am Erfolgversprechendsten ist. Neben theoretischen Beiträgen zur Lesekompetenzforschung lieferte das Projekt somit auch praktische Erträge für eine differenzierte und adaptive Förderung von Lesefähigkeiten. [Im Teilvorhaben Gießen lag der Schwerpunkt auf der Durchführung der vorgesehenen Untersuchungen.] Insgesamt wurden 876 Zweitklässler und Viertklässler für eine Trainingsstudie (Prä-Post-Follow-Up-Design) gewonnen und zufällig auf vier verschiedene Fördergruppen verteilt. Beim eingesetzten Phonics-Training (Gruppe 1) handelte es sich um ein basales Lesetraining, das an der systematischen Vermittlung des alphabetischen Prinzips, also der Zuordnung von Buchstaben zu Lauten, ansetzte. Das verwendete Leseflüssigkeitstraining (Gruppe 2) beinhaltete Übungen zum wiederholten, paarweisen Lautlesen. Im Strategietraining (Gruppe 3) wurden basale Lesestrategien vermittelt (Vorwissensaktivierung, Wiederholen, Zusammenfassen), die das Leseverständnis fördern sollten. Die Kontrollgruppe (Gruppe 4) erhielt ein leseunspezifisches Training zur Förderung visuell-räumlicher Gedächtnisfähigkeiten. Die jeweils 25 Sitzungen umfassenden Fördermaßnahmen wurden peer-gestützt und in Kleingruppen mit je zehn Kindern durchgeführt. Die Lesekompetenz der Kinder sowie relevante Drittvariablen wurden mit Hilfe standardisierter Verfahren erfasst. Zur differenzierten Erfassung von Teilprozessen des Leseverstehens kam ein computergestütztes Verfahren zum Einsatz. [Die Planung und Konstruktion der computergestützten Testverfahren und die Auswertung der damit erhobenen Daten einschließlich der vorgesehenen Mediationsanalysen und Moderationsanalysen wurden vor allem im Teilvorhaben in Kassel umgesetzt.] Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit der eingesetzten Trainingsmaßnahmen von den individuellen Voraussetzungen der Schüler abhängt. (…) Insgesamt ging aus den Analysen hervor, dass die erzielten Fördereffekte vergleichsweise gering ausgeprägt waren. Diesbezüglich konnten im bisherigen Projektverlauf bereits Hinweise für Optimierungspotenziale in der Trainingsdurchführung gewonnen werden. (DIPF/Projektträger)
Research design
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
  • Note: Prä-Post-Test-Design mit Follow-Up (drei Experimentalgruppen plus Kontrollgruppe)
Geographic coverage
  • Deutschland; Hessen
Population Schüler
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Sampled universe
  • Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 4 (N=164); nach Gruppe: Phonics-Training (N=41; 2. Klasse: n=12; 3. Klasse: n=12; 4. Klasse: n=17); Fluency-Training (N=47; 2. Klasse: n=16; 3. Klasse: n=14; 4. Klasse: n=17); Strategietraining (N=36; 2. Klasse: n=15; 3. Klasse: n=11; 4. Klasse: n=10); Kontrollgruppe (N=40; 2.Klasse: n=15; 3. Klasse: n=11; 4. Klasse: n=14)

Part of the project

Title
  • Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule (ELF)
  • 1. Förderphase
Time-period
  • 2010 - 2013
Leadership / Management Ennemoser, Marco / Richter, Tobias (ORCID: 0000-0002-0467-9044)
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01GJ1004A / 01GJ1004B
Funding
Website
Notes (Project)
  • Das Verbundprojekt unterteilt sich in zwei Teilprojekte mit Standort Gießen (Leitung: Marco Ennemoser, gefördert bis 31.08.2013) und Standort Kassel (Leitung: Tobias Richter, gefördert bis 30.09.2013).

ELF - Leistungsmessdaten Pilotierung

Collection mode
  • 2010 - 2011
Resource type
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Notes on the data Die Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich.
Availability No
Archiving research data centre

Related studies

ELF - Hauptuntersuchung
  • 2011 - 2012

Publications

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