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IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9)

Time-period of study

2008 – 2009

Leadership / Management

Köller, Olaf

Collaboration

Knigge, Michel / Tesch, Bernd

Der IQB Ländervergleich Sprachen 2008/2009 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie erfasste die sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufen unterschiedlicher Schulformen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Die Erhebungen zum Ländervergleich fanden in den Jahren 2008 (Französisch) und 2009 (Deutsch und Englisch) mit auf Länderebene repräsentativen Stichproben von über 39.000 Schülerinnen und Schülern statt. Es wurden Kompetenzwerte im Fach Deutsch in den Bereichen Zuhören, Lesen und Rechtschreiben sowie in der ersten Fremdsprache (Englisch, Französisch) in den Bereichen Hörverstehen und Leseverstehen erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen der Erfassung der sozioökonomischen, ethnischen und familiären Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler. (IQB)

Funding

Kultusministerkonferenz (KMK)

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland; deutschlandweit

Population

Lehrkräfte; Schüler

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl

Sampled universe

Schüler der Jahrgangsstufe 9 an allgemein bildenden Schulen (N=ca. 39.000)

IQB-LV 2008-9 - Daten

Collection mode

2008 – 2008

2009 – 2009

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Notes on the data

Die Datenerhebung für das Unterrichtsfach Französisch fand im Jahr 2008, für die Fächer Deutsch und Englisch im Jahr 2009 statt.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.12.2011

Availability

Beantragung nötig

Publications