Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülern im Biologieunterricht

Time-period of study
  • 2010 - 2011
Leadership / Management Münchhoff, Kerstin / Harms, Ute
Collaboration Münchhoff, Kerstin / Großschedl, Jörg (ORCID: 0000-0002-7943-4818) / Mahler, Daniela
Co-operating institutions
[Das Projekt untersuchte] den Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung des Systemdenkens von Schülern im Biologieunterricht. Es wurde erwartet, dass das fachbezogene Professionswissen der Lehrkraft einen Teil der Varianz in der Entwicklung des Systemdenkens zwischen den Schulklassen einer Jahrgangsstufe erklären kann. Messinstrumente zur Erhebung des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften wurden entwickelt und pilotiert. Die Ergebnisse der Pilot ... [Das Projekt untersuchte] den Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung des Systemdenkens von Schülern im Biologieunterricht. Es wurde erwartet, dass das fachbezogene Professionswissen der Lehrkraft einen Teil der Varianz in der Entwicklung des Systemdenkens zwischen den Schulklassen einer Jahrgangsstufe erklären kann. Messinstrumente zur Erhebung des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften wurden entwickelt und pilotiert. Die Ergebnisse der Pilotierung waren zufriedenstellend. Die Messinstrumente wurden in einer Feldstudie mit einer Intervention im Prä-Post-Testdesign eingesetzt. Es konnten reliable und valide Testinstrumente für die Erhebung des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften zu biologischen Systemen (Lerngegenstand: Die Miesmuschel im Wattenmeer) entwickelt werden. Diese Testinstrumente wurden anschließend in einer Interventionsstudie eingesetzt, in der der Zusammenhang zwischen dem fachbezogenen Professionswissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen der Lehrkräfte) und der Kompetenzentwicklung der Schüler (Systemdenken) untersucht wurde. (DIPF/Projekt/Projektträger)
Website
Funding
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01JG0909
Research design
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
  • Note: Prä-Post-Testdesign
Geographic coverage
  • Deutschland; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Schleswig-Holstein; Niedersachsen
Population Lehrkräfte; Schüler
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Sampled universe
  • Schüler der Jahrgangsstufe 7 und 8 (N=1036); Biologielehrkräfte (N=48)

Systemdenken: Leistungsmessdaten

Collection mode
  • 2010 - 2011
Resource type
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 05.06.2017
Availability Beantragung nötig

Publications

  • Mahler, D. & Großschedl, J. & Harms, U. (2017). Using Doubly Latent Multilevel Analysis to Elucidate Relationships between Science Teachers' Professional Knowledge and Students' Performance. International Journal of Science Education, 39(2), 213-237 (25 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Harms, U. & Schröter, B. & Klüh, B. (2016). Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis. Komdif und der Hamburger Schulversuch alles"könner. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Großschedl, J. & Harms, U. & Kleickmann, T. & Glowinski, I. (2015). Preservice Biology Teachers' Professional Knowledge: Structure and Learning Opportunities. Journal of Science Teacher Education, 26(3), 291-318 (28 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Großschedl, J. & Mahler, D. & Kleickmann, T. & Harms, U. (2014). Content-related knowledge of biology teachers from secondary schools. Structure and learning opportunities. International journal of science education, 36(14), 2335-2366.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Grossschedl, J. & Harms, U. & Glowinski, I. & Waldmann, M. (2014). Professionswissen angehender Biologielehrkräfte. Das KiL-Projekt. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67(8), 457-462.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Münchhoff, K. & Harms, U. & Waldmann, M. & Großschedl, J. & Mahler, D. (2013). Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht. Schlussbericht zum Promotionsprojekt innerhalb des BMBF-Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung, Schwerpunkt III: Empirische Fundierung der Fachdidaktiken. Technische Informationsbibliothek.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schroeter, B. & Harms, U. & Klüh, B. & Lücken, M. & Möller, J. & Südkamp, A. (2013). Kompetenzorientiert unterrichten und rückmelden. Der Hamburger Schulversuch alles"könner und das Forschungsprogramm komdif. Die deutsche Schule, 105(2), 210-224.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback