Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern

Eine Interventionsstudie zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen an Haupt- und Förderschulen

Time-period of study
  • 2009 - 2012
Leadership / Management Freesemann, Okka / Wember, Franz B. (ORCID: 0000-0002-9123-6566)
Collaboration Moser Opitz, Elisabeth (ORCID: 0000-0002-5243-4770) / Freesemann, Okka
Co-operating institutions
Ziel des Projektes war die Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Intervention zur Förderung des mathematischen Basisstoffs für schwache Rechnerinnen und Rechner in der Sekundarstufe I (Haupt- und Gesamtschulen in Klasse 5, Förderschule Lernen in Klasse 7). Vor dem Hintergrund [von] Forschungsergebnisse[n] wurde angenommen, dass eine Förderung im mathematischen Basisstoff auch eine Verbesserung der Mathematikleistung bewirkt. Zudem wurde der Frage nachgegangen, ob die Form der Förderung ... Ziel des Projektes war die Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Intervention zur Förderung des mathematischen Basisstoffs für schwache Rechnerinnen und Rechner in der Sekundarstufe I (Haupt- und Gesamtschulen in Klasse 5, Förderschule Lernen in Klasse 7). Vor dem Hintergrund [von] Forschungsergebnisse[n] wurde angenommen, dass eine Förderung im mathematischen Basisstoff auch eine Verbesserung der Mathematikleistung bewirkt. Zudem wurde der Frage nachgegangen, ob die Form der Förderung die Leistungsfortschritte beeinflusst. Die Untersuchungsstichprobe der schwachen Rechnerinnen und Rechner wurde in zwei Interventionsgruppen und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Interventionsgruppen erhielten über 14 Wochen eine Förderung im mathematischen Basisstoff. Hierbei wurden zum einen ein Konzept für den Förderunterricht in einer kleinen Lerngruppe mit enger Begleitung durch die Lehrperson und zum anderen ein teilintegrierter Klassenunterricht umgesetzt (zwei Schulstunden pro Woche selbstständiges Arbeiten mit einem diagnosegeleiteten Material, in einer zusätzlichen Stunde Begleitung). Die Kontrollgruppe erhielt keine spezifische Förderung. Nach Ende der Förderung sowie drei Monate später wurde erneut ein Mathematiktest durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler der drei Experimentalgruppen im Verlauf des Untersuchungszeitraums einen signifikanten Leistungszuwachs in der Mathematikleistung erzielt haben. (DIPF/Projektträger)
Website
Funding
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01GJ0859
Research design
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
  • Note: Kontrollgruppendesign
Geographic coverage
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Population Schüler
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Willkürliche Auswahl
Sampled universe
  • Schüler (N=539) an Hauptschulen (Jahrgangsstufe 5; n=244), Gesamtschulen (Jahrgangsstufe 5; n=195), Förderschulen (Jahrgangsstufe 7; n=100)

ScaRf - Leistungsmessdaten

Collection mode
  • 2009 - 2009
  • 2010 - 2010
  • 2010 - 2010
Resource type
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 13.02.2017
Availability Nach Registrierung

Publications

  • Moser Opitz, E. & Freesemann, O. & Prediger, S. & Grob, U. & Matull, I. & Hußmann, S. (2017). Remediation for Students with Mathematics Difficulties: An Intervention Study in Middle Schools. Journal of Learning Disabilities, 50(6), 724-736 (13 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Prediger, S. & Freesemann, O. & Moser Opitz, E. & Hußmann, S. (2013). Unverzichtbare Verstehensgrundlagen statt kurzfristiger Reparatur - Förderung bei mathematischen Lernschwierigkeiten in Klasse 5. PM, 55(51), 12-17.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Moser Opitz, E. & Freesemann, O. (2012). Rechenschwäche: Diagnose, Merkmale, Fördermöglichkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 6-14.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Freesemann, O. & Matull, I. (2009). Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern. Eine Interventionsstudie zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen an Haupt- und Förderschulen. [Beschreibung eines aktuellen Forschungsprojekts]. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 164-166.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Freesemann, O. & Wittich, C. (2009). Zahlen bilden eine Reihe. Integrationsklassen lernen am gemeinsamen Gegenstand. Praxis Grundschule, 32(2), 33-38.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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