CoforVE - Lern- und Motivationseffekte von Comics in berufsqualifizierenden digitalen Lernumgebungen

Time-period of study
  • 2010 - 2013
Leadership / Management Göhler, Julia / Niethammer, Manuela
Collaboration Göhler, Julia
Co-operating institutions
Ziel des Projekts war es zu untersuchen, ob und wenn ja in welchem Maße die im Projekt entwickelten Diabetes mellitus-Comics einen positiven Effekt auf das Lernen und die Lernmotivation von Gesundheitsopflegeschüler und Krankenpflegeschüler haben. Dazu wurden drei Studien durchgeführt: Studie 1 umfasste die Entwicklung eines medizindidaktischen Ansatzes zur Instruktion von Lerninhalten anhand einer kognitiven Anforderungsanalyse und Inhaltsanalyse des Kompetenzbereiches "Diabetes mellitus" und e ... Ziel des Projekts war es zu untersuchen, ob und wenn ja in welchem Maße die im Projekt entwickelten Diabetes mellitus-Comics einen positiven Effekt auf das Lernen und die Lernmotivation von Gesundheitsopflegeschüler und Krankenpflegeschüler haben. Dazu wurden drei Studien durchgeführt: Studie 1 umfasste die Entwicklung eines medizindidaktischen Ansatzes zur Instruktion von Lerninhalten anhand einer kognitiven Anforderungsanalyse und Inhaltsanalyse des Kompetenzbereiches "Diabetes mellitus" und eine Arbeitsweltanalyse zur Pflege von Diabetikern. Dazu wurde ein Pretest und Posttest entwickelt und empirisch getestet. In Studie 2 wurden ein Pre- und Post-Motivationsfragebogen adaptiert und ebenfalls empirisch getestet. In Studie 3 wurden folgende inhaltsgleiche Lernmaterialien unter Berücksichtigung des medizinisch-didaktischen Ansatzes, der kognitiven Anforderungs- und Inhaltsanalyse sowie der Arbeitsweltanalyse erstellt: (a) Comics, (b) Lerngeschichte (Comicgeschichte als Text, ohne Comicbilder), (c) Lehrbuchtext (Vorlage: typisches Lehrbuch für Krankenpflege). Auf dieser Grundlage wurden Lerneffekte und Motivationseffekte von Lehr-Comics versus Lehrtexten mittels der in Studie 1 und 2 entwickelten Instrumente untersucht. (DIPF/Projektträger)
Website
Funding
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01JG1075
Research design
  • Experimentelles Design
  • Querschnitt
  • Note: Experimentalstudie mit mehreren Treatmentgruppen
Geographic coverage
  • Deutschland; Sachsen
Population Auszubildende; Schüler
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Zufallsstichprobe
Sampled universe
  • Schüler Gesundheits- und Krankenpflege (N=227); Auszubildene
Notes (Project)
  • Es wurden nur eine Auswahl an Angaben übermittelt.

Daten - CoforVE

Resource type
  • Medizinische Messdaten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Psychologische Tests
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Notes on the data Die Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Availability No

Publications

  • Göhler, J. & Narciss, S. & Niethammer, M. (2013). Comics - didaktisches Potenzial für die Berufsbildung im medizinisch-pflegerischen Sektor? Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 1-16.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback