Skip to main contentSkip to page footer

TOSCA-LAU – Aspekte der Lernausgangslage und Leistungsentwicklung Klassenstufe 13 sowie Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren

In TOSCA-LAU 13 stand der Lernstand und die Studieneignung/Studierneigung zum Zeitpunkt des Abiturs in verschiedenen Bildungsgängen in Hamburg im Fokus. Es handelt sich um die letzte Befragungswelle der Längsschnittstudie LAU, bei der zum Großteil Instrumente aus der Längsschnittstudie LAU zum Einsatz kamen.

Geographic coverage

Deutschland; Hamburg

Population

Lehrkräfte; Schüler; Schulleitung

Provenance

Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN)

Collection mode

2002 – 2002

2002 – 2002

2005 – 2005

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests

Sampling

108 Schulen (5.275 Schülerinnen und Schüler)

Availability

No

Publications