IQB-BT-2016 - IQB-Bildungstrend Primarstufe 2016

Time-period of study
  • 2015 - 2017
Leadership / Management Kohrt, Pauline (ORCID: 0000-0003-3785-3317) / Rjosk, Camilla (GND-ID: 1081048328,ORCID: 0000-0002-5695-2807) / Wittig, Julia / Stanat, Petra (GND-ID: 132700638) / Weirich, Sebastian (GND-ID: 1075812895,ORCID: 0000-0002-4493-4601) / Schipolowski, Stefan (GND-ID: 140887652) / Mahler, Nicole (ORCID: 0000-0003-1743-4748)
Collaboration Kohrt, Pauline (ORCID: 0000-0003-3785-3317) / Mahler, Nicole (ORCID: 0000-0003-1743-4748) / Weirich, Sebastian (GND-ID: 1075812895,ORCID: 0000-0002-4493-4601) / Wittig, Julia
Co-operating institutions
Im IQB-Bildungstrend 2016 untersuchte das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz zum zweiten Mal, inwieweit Viertklässlerinnen und Viertklässler die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Deutsch und Mathematik für den Primarbereich erreichten. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen des IQB-Ländervergleichs 2011 ist es möglich zu prüfen, inwieweit sich das Kompetenzniveau der Schüler der 4. Jah ... Im IQB-Bildungstrend 2016 untersuchte das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz zum zweiten Mal, inwieweit Viertklässlerinnen und Viertklässler die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Deutsch und Mathematik für den Primarbereich erreichten. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen des IQB-Ländervergleichs 2011 ist es möglich zu prüfen, inwieweit sich das Kompetenzniveau der Schüler der 4. Jahrgangsstufe in den einzelnen Ländern in einem Zeitraum von fünf Jahren verändert hat. Am IQB-Bildungstrend 2016 nahmen ca. 30.000 Schüler der 4. Jahrgangsstufe aus über 1.500 Schulen teil. In jeder der nach einem Zufallsverfahren gezogenen Schulen wurde ebenfalls per Zufall eine Klasse bestimmt, die an der Testung teilnahm. In Förderschulen wurde davon abweichend eine größere Testgruppe gebildet, die in der Regel mehrere Lerngruppen umfasste. Der Zeitraum der Datenerhebung erstreckte sich von Mitte Mai bis Mitte Juli 2016, unterschied sich jedoch leicht zwischen den einzelnen Ländern. (IQB)
Website
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; deutschlandweit
Population Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Geschichtete Klumpenauswahl
Sampled universe
  • Schüler der 4. Jahrgangsstufe

IQB-BT16 (IQB-BT-2016)

Collection mode
  • 2016 - 2016
Resource type
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Sampling N=30.000 Schüler der 4. Jahrgangsstufe aus über N=1.500 Schulen
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 30.09.2019

Publications

  • Weishaupt, H. (2022). Wann sind Grundschulen in "sozial schwierigen Lagen" und was bedeutet dies für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler? Die deutsche Schule, 114(1), 89-111.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kölm, J. & Gresch, C. (2021). Elterliche Schulwahlmotive und der Besuch einer Förderschule oder einer allgemeinen Schule bei Kindern mit und Kindern ohne Zuwanderungshintergrund. Empirische Sonderpädagogik, 13(3), 267-285.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gresch, C. & Kuhl, P. & Grosche, M. & Sälzer, C. & Stanat, P. (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stanat, P. & Schipolowski, S. & Rjosk, C. & Weirich, S. & Haag, N. (2017). IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kreis, A. & Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2016). Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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