Skip to main contentSkip to page footer

KomPaed 2014 - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern (quantitative Teilstudie)

Collaboration

Braun, Edith / Brachem, Julia-Carolin

Das Projekt ?KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungfeldern? ist ein Verbundprojekt der BMBF-Förderinitiative ?Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor? (KoKoHs) und umfasst eine quantitative und eine qualitative Teilstudie. Die hier vorliegende quantitative Teilstudie untersucht zunächst bei Studierenden erziehungswissenschaftlicher Studiengänge die Identifizierung generischer Kompetenzen, die für erfolgreiches berufliches Handeln von Hochschulabsolvent(inn)en in Verbindung mit Fachwissen und fachlichen Kompetenzen erforderlich sind. In KomPaed werden dazu die zuletzt aktiven Panelteilnehmer(innen) der DZHW-Absolventenpanels 2001, 2005 und 2009 in einer Online-Vertiefungsbefragung befragt.

Research design

  • Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland

Population

Hochschulabsolventen

Sampling

  • Vollerhebung

Sampled universe

KomPaed 2014 - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern:
Zuletzt aktive Panelteilnehmer(innen) der DZHW-Absolventenpanels 2001, 2005 und 2009

Provenance

da|ra-Import

Collection mode

2013 – 2014

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Availability

Archiving research data centre

Publication date

19.03.2018

Availability (Notes)

Publications

Brachem, J.-C. & Braun, E. (2016). Job-related requirements and competences of educational science graduates. Journal of Further and Higher Education, 42(2), 166-176. https://doi.org/10.1080/0309877X.2016.1224326
Braun, E., & Brachem, J.-C. (2015). Requirements Higher Education Graduates Meet on the Labor Market. Peabody Journal of Education, 90(4), 574-595. https://doi.org/10.1080/0161956X.2015.1068086
Braun, E., & Brachem, J.-C. (2017). The labour market's requirement profiles for higher education graduates. In E. Kyndt, V. Donche, K. Trigwell, & S. Lindblom-Ylänne (Eds.), Higher Education Transitions: Theory and Research (pp. 219-237). Routledge.
Kyndt, E., Donche, V., Trigwell, K. & Lindblom-Ylänne, S. (Eds.). (2017). Higher Education Transitions: Theory and Research. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315617367
Braun, E. & Brachem, J.-C. (2018). Erfassung praxisbezogener Anforderungen und Tätigkeiten von Hochschulabsolventinnen/ -absolventen (PAnTHoa). Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 209-232. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1098