KomPaed 2014 - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern (quantitative Teilstudie)

Collaboration Braun, Edith / Brachem, Julia-Carolin
Co-operating institutions
  • Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Das Projekt ?KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungfeldern? ist ein Verbundprojekt der BMBF-Förderinitiative ?Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor? (KoKoHs) und umfasst eine quantitative und eine qualitative Teilstudie. Die hier vorliegende quantitative Teilstudie untersucht zunächst bei Studierenden erziehungswissenschaftlicher Studiengänge die Identifizierung generischer Kompetenzen, die für erfolgreiches berufliches Handeln von Hochschula ... Das Projekt ?KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungfeldern? ist ein Verbundprojekt der BMBF-Förderinitiative ?Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor? (KoKoHs) und umfasst eine quantitative und eine qualitative Teilstudie. Die hier vorliegende quantitative Teilstudie untersucht zunächst bei Studierenden erziehungswissenschaftlicher Studiengänge die Identifizierung generischer Kompetenzen, die für erfolgreiches berufliches Handeln von Hochschulabsolvent(inn)en in Verbindung mit Fachwissen und fachlichen Kompetenzen erforderlich sind. In KomPaed werden dazu die zuletzt aktiven Panelteilnehmer(innen) der DZHW-Absolventenpanels 2001, 2005 und 2009 in einer Online-Vertiefungsbefragung befragt.
Research design
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland
Population Hochschulabsolventen
Sampling
  • Vollerhebung
Sampled universe
  • KomPaed 2014 - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern:
    Zuletzt aktive Panelteilnehmer(innen) der DZHW-Absolventenpanels 2001, 2005 und 2009
Provenance
  • da|ra-Import

Collection mode
  • 2013 - 2014
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 19.03.2018
Availability (Notes) Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-cmp2014$?version=1.0.0

Publications

  • Brachem, J.-C. & Braun, E. (2016). Job-related requirements and competences of educational science graduates. Journal of Further and Higher Education, 42(2), 166-176. https://doi.org/10.1080/0309877X.2016.1224326
  • Braun, E., & Brachem, J.-C. (2015). Requirements Higher Education Graduates Meet on the Labor Market. Peabody Journal of Education, 90(4), 574-595. https://doi.org/10.1080/0161956X.2015.1068086
  • Braun, E., & Brachem, J.-C. (2017). The labour market's requirement profiles for higher education graduates. In E. Kyndt, V. Donche, K. Trigwell, & S. Lindblom-Ylänne (Eds.), Higher Education Transitions: Theory and Research (pp. 219-237). Routledge.
  • Kyndt, E., Donche, V., Trigwell, K. & Lindblom-Ylänne, S. (Eds.). (2017). Higher Education Transitions: Theory and Research. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315617367
  • Braun, E. & Brachem, J.-C. (2018). Erfassung praxisbezogener Anforderungen und Tätigkeiten von Hochschulabsolventinnen/ -absolventen (PAnTHoa). Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 209-232. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1098
Feedback