FbLL - Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung

Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung

Time-period of study
  • 2011 - 2014
Leadership / Management Kuntze, Sebastian / Kleinknecht, Marc / Rehm, Markus / Syring, Marcus / Schneider, Jürgen (ORCID: 0000-0002-3772-4198) / Bohl, Thorsten
Co-operating institutions
Lehrerbildung Interventionsstudie Situierte Kognition Motivation Kontrollgruppe Problemorientiertes Lernen Emotion Beobachtungskompetenz Classroom Management Fallbasiertes Lernen Kognitive Belastung Reflexion
Vom fallbasierten Lernen mit Videos wird angenommen, dass es die Reflexionskompetenz und Analysekompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern kann. Allerdings fehlen bislang empirische Belege zu Effekten des fallbasierten Lernens mit Unterrichtsvideos und es dominieren Evaluationsstudien im Fortbildungsbereich. Die Studie untersucht, wie sich videobasierte didaktische Arrangements auf die Entwicklung der Beobachtungskompetenz und der unterrichtsbezogenen Überzeugungen in der ersten Phase der Lehrer ... Vom fallbasierten Lernen mit Videos wird angenommen, dass es die Reflexionskompetenz und Analysekompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern kann. Allerdings fehlen bislang empirische Belege zu Effekten des fallbasierten Lernens mit Unterrichtsvideos und es dominieren Evaluationsstudien im Fortbildungsbereich. Die Studie untersucht, wie sich videobasierte didaktische Arrangements auf die Entwicklung der Beobachtungskompetenz und der unterrichtsbezogenen Überzeugungen in der ersten Phase der Lehrerbildung auswirken. Hierzu werden in einem experimentellen Interventionsdesign und Kontrollgruppendesign mit insgesamt 300 Studierenden der Universität Tübingen videobasierte Lernumgebungen mit herkömmlichen Formen der theoretischen Ausbildung verglichen. Die Gestaltung des Interventionsdesigns orientiert sich an theoretischen Vorstellungen des situierten und problemorientierten Lernens. (Projekt)
Website
Funding Land Baden-Württemberg
Research design
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
Geographic coverage
  • Deutschland; Baden-Württemberg
Population Studierende
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Sampled universe
  • Lehramtsstudierende des 2. Fachsemesters an der Universität Tübingen

ZA6259: Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung (FbLL)

Collection mode
  • 2013 - 2013
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Sampling Lehramtsstudierende (N=645)
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 07.07.2020
Availability Zugangsklasse A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben

Publications

Feedback