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IGLU 2016 – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2016

Time-period of study

2013 – 2018

Leadership / Management

Hußmann, Anke (ORCID: 0000-0002-9216-4680)

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung/Progress in International Reading Literach Study (IGLU/PIRLS 2016) erfasste unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und zentraler Rahmenbedingungen schulischer Lernumgebungen das Leseverständnis von Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe. Die Studie wird alle fünf Jahre wiederholt. Deutschland hat sich an allen Erhebungen in den Jahren 2001, 2006, 2011 und 2016 beteiligt und wird auch am Zyklus 2021 teilnehmen. (IQB)

Funding

BMBF, KMK

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland; deutschlandweit

Population

Lehrkräfte; Schulen; Eltern; Schüler; Schulleitung

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl

Sampled universe

Schüler der Jahrgangsstufe 4

Notes (Study)

Erhebungsverfahren: Eigenständig auszufüllender Fragebogen (Papier): Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern Messungen und Tests (Leistungs- und Kompetenztests, Paper and Pencil Test): Schülerinnen und Schüler

IGLU 2016

Resource type

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Sampling

Schulen (N=208), Klassen (N=208), Lehrkräfte (N=227), Schüler (N=4277), Eltern (72 % der teilnehmenden Schüler)

Availability

Archiving research data centre

Publication date

09.07.2020

Publications