PISA 2015 - Programme for International Student Assessment - Field Trial

Project: "Programme for International Student Assessment (2015)"

Time-period of study
  • 2011 - 2016
Leadership / Management Jude, Nina
Collaboration Bayer, Sonja / Köller, Olaf (ORCID: 0000-0001-5652-8101) / Sälzer, Christina (ORCID: 0000-0002-8064-4708) / Klingebiel, Franz / Heine, Jörg-Henrik (ORCID: 0000-0002-0243-5556) / Kuger, Susanne / Weis, Mirjam (ORCID: 0000-0001-7429-4513) / Marksteiner, Tamara / Schiepe-Tiska, Anja / Roczen, Nina / Mang, Julia (ORCID: 0000-0002-1660-4576) / Klieme, Eckhard (ORCID: 0000-0003-0728-4950) / Vieluf, Svenja
Co-operating institutions
Mit Durchführung des Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 liegen die Ergebnisse aus der sechsten Erhebungsrunde vor, bei der diesmal die Naturwissenschaften im Mittelpunkt standen. Der zweite Zyklus der Studie (2000-2006, 2009-2015) ist damit abgeschlossen, so dass jede der drei untersuchten Grundbildungsdomänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zweimal den inhaltlichen Schwerpunkt bildete. Die fünfzehnjährigen Schüler bearbeiteten Aufgaben aus den Bereichen Naturwi ... Mit Durchführung des Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 liegen die Ergebnisse aus der sechsten Erhebungsrunde vor, bei der diesmal die Naturwissenschaften im Mittelpunkt standen. Der zweite Zyklus der Studie (2000-2006, 2009-2015) ist damit abgeschlossen, so dass jede der drei untersuchten Grundbildungsdomänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zweimal den inhaltlichen Schwerpunkt bildete. Die fünfzehnjährigen Schüler bearbeiteten Aufgaben aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Lesen und kollaboratives Problemlösen sowie einen Fragebogen zum demographischen Hintergrund und dem Unterrichts- und Schulgeschehen. Befragt wurden außerdem die Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern. Auf nationaler Seite wurde die Untersuchung von einer Arbeitsgruppe am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB e. V.) unter Leitung von Prof. Dr. Kristina Reiss an der School of Education der Technischen Universität München (TUM) durchgeführt. Die wichtigste Änderung für die Testteilnehmenden bestand in der Umstellung auf computerbasiertes Testen. Außerdem wurde in PISA 2015 ein verfeinertes Modell zur Skalierung der Daten verwendet, welches neben der Schwierigkeit der Testaufgaben und der Fähigkeit der Jugendlichen auch das Potenzial von Testaufgaben berücksichtigt, tatsächlich kompetente von weniger kompetenten Schülern zu unterscheiden. (IQB/Projekt)
Description of content / method
The PISA 2015 field trial was implemented to prepare the PISA 2015 main survey. Its main purpose is to test all instruments and procedures that will be installed for the main survey, i.e. to design high quality main survey instruments, to trial sampling and field operations, and prepare data preparation, cleaning, and analyses. PISA 2015 assesses 1 ... The PISA 2015 field trial was implemented to prepare the PISA 2015 main survey. Its main purpose is to test all instruments and procedures that will be installed for the main survey, i.e. to design high quality main survey instruments, to trial sampling and field operations, and prepare data preparation, cleaning, and analyses. PISA 2015 assesses 15-year-olds science, mathematics and reading literacy, their learning motivation and interests, other non-cognitive outcomes, as well as learning conditions in an international comparison study across 72 countries and economies.
Research design
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Albania; Algeria; Argentina; Australia; Austria; Belgium; Brazil; Bulgaria; Canada; Chile; People's Republic of China; Chinese Taipei; Colombia; Costa Rica; Croatia; Czech Republic; Denmark; Dominican Republic; Estonia; Finland; Former Yugoslav Republic of Macedonia; France; Georgia; Germany; Greece; Hong Kong- China; Hungary; Iceland; Indonesia; Ireland; Israel; Italy; Japan; Jordan; Kazakhstan; Korea; Kosovo; Latvia; Lebanon; Lithuania; Luxembourg; Macao-China; Malaysia; Malta; Mexico; Moldova; Montenegro; Netherlands; New Zealand; Norway; Peru; Poland; Portugal; Qatar; Romania; Russian Federation; Singapore; Slovak Republic; Slovenia; Spain; Sweden; Switzerland; Thailand; Trinidad and Tobago; Tunisia; Turkey; United Arab Emirates; United Kingdom; United States of America; Uruguay; Vietnam
Population Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulen; Schulleitung

Part of the project

Title
  • PISA - Programme for International Student Assessment (2015)
Leadership / Management Reiss, Kristina (ORCID: 0000-0002-8954-5036)
Website

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 04 - Field Trial (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Kuger, Susanne / Jude, Nina / Klieme, Eckhard / Kaplan, David
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student, Principal, Parent, Teacher General and Science, Teacher General,Teacher Science
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 05 - Social Background (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Watermann, Rainer / Maaz, Kai / Bayer, Sonja / Roczen, Nina
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student, Principal
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 06 - Ethnicity and Migration (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Vieluf, Svenja
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student, Principal, Teacher General, Parent
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 07 - Early Childhood Learning Experiences (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Anders, Yvonne / Roßbach, Hans-Günther / Kuger, Susanne
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student, Parent
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 08 - Parental Support and Involvement in School (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Hertel, Silke / Jude, Nina
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student, Principal, Teacher General and Science, Parent
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 10 - General Noncognitive Outcomes (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Bertling, Jonas P. / Marksteiner, Tamara / Kyllonen, Patrick C.
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 11 - Dispositions for Collaborative Problem Solving (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Scalise, Kathleen / Mustafic, Maida / Greiff, Samuel
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student, Teacher General
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 12 - Science-Related Outcomes: Attitudes, Motivation, Value Beliefs, Strategies (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Schiepe-Tiska, Anja / Roczen, Nina / Müller, Katharina / Prenzel, Manfred / Osborne, Jonathan
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 13 - ICT Engagement in Learning Environments (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Goldhammer, Frank / Gniewosz, Gabriela / Zylka, Johannes
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 15 - Building More Effective Education Systems (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Elacqua, Gregory
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student, Principal, Teacher General and Science, Teacher General
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 16 - Curriculum and Learning Time in International School Achievement Studies (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Kuger, Susanne
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student, Principal, Teacher Science
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 17 - Science Teaching and Learning in Schools (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Müller, Katharina / Prenzel, Manfred / Seidel, Tina / Schiepe-Tiska, Anja / Kjærnsli, Marit
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student, Teacher General and Science
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 18 - Teacher Qualifications and Professional Knowledge (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Klingebiel, Franz / Klieme, Eckhard
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student, Principal, Teacher General and Science
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 19 - Assessment and Evaluation in Educational Contexts (PISA 2015)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Bayer, Sonja / Klieme, Eckhard / Jude, Nina
Collection mode
  • 2014
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Student, Principal, Teacher General, Teacher Science
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 06.12.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • OECD (2020). Benchmarking the performance of China's education system. OECD Publishing.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Zehner, F. & Weis, M. & Vogel, F. & Leutner, D. & Reiss, K. (2019). Kollaboratives Problemlösen in PISA 2015. Deutschland im Fokus. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(3), 617-646.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mang, J. & Ustjanzew, N. & Leßke, I. & Schiepe-Tiska, A. & Reiss, K. (2019). PISA 2015 Skalenhandbuch. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Zehner, F. & Weis, M. & Vogel, F. & Leutner, D. & Reiss, K. (2017). Kollaboratives Problemlösen in PISA 2015. Befundhöhepunkte rund um Deutschland. mediaTUM.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • OECD (2017). PISA 2015 assessment and analytical framework. Science, reading, mathematic, financial literacy and collaborative problem solving. Revised edition. OECD.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • OECD (2017). PISA 2015 technical report. OECD Publishing.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuger, S. & Klieme, E. & Jude, N. & Kaplan, D. (2016). Assessing contexts of learning. An international perspective. Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Reiss, K. & Sälzer, C. & Schiepe-Tiska, A. & Klieme, E. & Köller, O. (2016). PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback