DZHW-Absolventenpanel 1989

Collaboration Minks, Karl-Heinz / Filaretow, Bastian / Nigmann, Ralf / Bathke, Gustav
Co-operating institutions
  • Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Studienverlauf Hochschulforschung Absolventen Erwerbsverläufe Arbeitsmarktübergang Weiterqualifizierung
Das DZHW-Absolventenpanel 1989 (ursprünglich HIS-Absolventenpanel 1989) ist Teil der DZHW-Absolventenstudienreihe, in der anhand von standardisierten Befragungen Informationen zu Studium, Berufseintritt, Berufsverlauf und Weiterqualifizierung von Hochschulabsolvent:innen erfasst werden. Das Absolventenpanel 1989 ist das erste der Studienreihe. Seitdem wird jeder vierte Absolvent:innenjahrgang (Kohorte) untersucht. Für jede Absolvent:innenkohorte werden mehrere Befragungswellen durchgeführt, wobe ... Das DZHW-Absolventenpanel 1989 (ursprünglich HIS-Absolventenpanel 1989) ist Teil der DZHW-Absolventenstudienreihe, in der anhand von standardisierten Befragungen Informationen zu Studium, Berufseintritt, Berufsverlauf und Weiterqualifizierung von Hochschulabsolvent:innen erfasst werden. Das Absolventenpanel 1989 ist das erste der Studienreihe. Seitdem wird jeder vierte Absolvent:innenjahrgang (Kohorte) untersucht. Für jede Absolvent:innenkohorte werden mehrere Befragungswellen durchgeführt, wobei jede Welle in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zum Studienabschluss stattfindet.
Research design
  • Längsschnitt Panel
Geographic coverage
  • Deutschland
Population Hochschulabsolventen
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl
Sampled universe
  • DZHW-Absolventenpanel 1989 - erste Welle:
    Hochschulabsolvent:innen, die im Wintersemester 1988/1989 oder im Sommersemester 1989 ihren ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule in der (damaligen) Bundesrepublik Deutschland erworben haben (mit Ausnahme der Absolvent:innen von Verwaltungsfachhochschulen)

    DZHW-Absolventenpanel 1989 - zweite Welle:
    Hochschulabsolvent:innen, die im Wintersemester 1988/1989 oder im Sommersemester 1989 ihren ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule in der (damaligen) Bundesrepublik Deutschland erworben haben (mit Ausnahme der Absolvent:innen von Verwaltungsfachhochschulen)
Provenance
  • da|ra-Import

Collection mode
  • 1989 - 1990
  • 1992 - 1993
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 16.12.2020
Availability (Notes) Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-gra1989$?version=2.0.0

Publications

  • Jaksztat, S. & Lörz, M. (2018). Ausmaß, Entwicklung und Ursachen sozialer Ungleichheit beim Promotionszugang zwischen 1989-2009, 47(1), 46-64. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2018-1003
  • Filaretow, B. & Minks, K.-H. (1993). Absolventenreport Elektrotechnik. Ergebnisse einer Untersuchung zum Berufsübergang von Absolventen des Studiengangs Elektrotechnik des Prüfungsjahres 1988/89 (Bildung Wissenschaft Aktuell Nr. 8). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.
  • Holtkamp, R., & Imsande, J. (2001). Selbständigkeit von Hochschulabsolventen. Entwicklungen, Situation und Potential (HIS-Kurzinformation A2/2001). Hannover: HIS.
  • Holtkamp, R., Koller, P. & Minks, K.-H. (2000). Hochschulabsolventen auf dem Weg in den Beruf. Eine Untersuchung des Berufsübergangs der Absolventenkohorten 1989, 1993 und 1997. Hochschulplanung(143). Hannover: HIS.
  • Konietzka, D. & Kreyenfeld, M. (Hg.). (2014). Ein Leben ohne Kinder (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94149-3
  • Minks, K.-H. (1998). Das Potential für Selbstständigkeit unter Hochschulabsolventen. Sonderauswertung aus den Absolventenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 1989 und 93 (HIS-Kurzinformation A1). Hannover: HIS.
  • Minks, K.-H. (1999). Hochschulabsolventen zwischen wissenschaftlicher Bildung und beruflicher Qualifikation. HIS-Kurzinformation(A4), 83-94.
  • Minks, K.-H.; Bathke, G.-W. & Filaretow, B. (1993). Absolventenreport Informatik. Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zum Berufsübergang von Absolventen des Studienganges Informatik (Bildung Wissenschaft Aktuell 16). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.
  • Minks, K.-H. & Filaretow, B. (1993). Absolventenreport Sozialwissenschaften. Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zum Berufsübergang von Absolventen sozialwissenschaftlicher Diplom-Studiengänge (Bildung Wissenschaft Aktuell 18). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.
  • Minks, K.-H. & Filaretow, B. (1994). Absolventenreport Sozialwesen: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zum Berufsübergang von Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Sozialarbeit/Sozialpädagogik/Sozialwesen (FH) (Bildung Wissenschaft Aktuell Nr. 7). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft.
  • Minks, K.-H., Holtkamp, R. & Schaeper, H. (1998). Fachhochschulabsolventen im Strukturwandel des Beschäftigungssystems. Eine Untersuchung des Berufsübergangs der Absolventenkohorten 1989 und 1993. Hannover: HIS.
  • Minks, K.-H. & Nigmann, R.-R. (1991). Hochschulabsolventen 88/89 zwischen Studium und Beruf. (Hochschulplanung A2). Hannover: HIS.
  • Minks, K.-H. & Schaeper, H. (1998). Fachhochschulabsolventen im Strukturwandel des Beschäftigungssystems. Eine Untersuchung des Berufsübergangs der Absolventenkohorten 1989 und 1993. Hannover: HIS.
  • Minks, K.-H. & Schaeper, H. (2002). Modernisierung der Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft und Beschäftigung von Hochschulabsolventen. Ergebnisse aus Längsschnittuntersuchungen zur beruflichen Integration von Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Hochschulplanung(159). Hannover: HIS.
  • Mohr, Henrike (2002): Räumliche Mobilität von Hochschulabsolventen. In: L. Bellmann & J. Velling (Hrsg.), Arbeitsmärkte für Hochqualifizierte, (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 256), Nürnberg, S. 249-281.
  • Parey, M. & Walinger, F. (2008). Studying abroad and the effect on international labor market mobillity. Evidence from the Introduction of ERASMUS (IZA Discussion Paper Nr. 3430). Bonn: IZA.
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