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MoMa – Motivationsförderung im Mathematikunterricht

Time-period of study

2012 – 2015

Leadership / Management

Nagengast, Benjamin (ORCID: 0000-0001-9868-8322) / Trautwein, Ulrich (ORCID: 0000-0003-0647-0057)

Collaboration

Flunger, Barbara (ORCID: 0000-0001-8111-1228) / Brisson, Brigitte (ORCID: 0000-0002-9646-0815) / Dicke, Anna-Lena / Gaspard, Hanna (ORCID: 0000-0001-8830-8031) / Parrisius, Cora (ORCID: 0000-0003-1277-6028) / Häfner, Isabelle (ORCID: 0000-0001-9420-7026)

Ziel der Studie "Motivationsförderung im Mathematikunterricht" (MoMa 1.0) war die Überprüfung der Wirksamkeit einer Intervention zur Steigerung der wahrgenommenen Relevanz von Mathematik im Klassenkontext, die auf Grundlage der Erwartungs-Wert-Theorie von Eccles und Kollegen (1983) entwickelt wurde. An der Studie nahmen insgesamt 1978 Schülerinnen und Schüler aus 82 neunten Klassen von 25 Gymnasien in Baden-Württemberg teil. Die teilnehmenden Lehrkräfteund ihre Klassen wurden vor der ersten Datenerhebung innerhalb der Schulen zufällig einer von zwei Interventionsbedingungen oder einer Wartekontrollbedingung zugewiesen. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten zu drei Zeitpunkten Fragebögen: (1) Prätest zu Beginn des Schuljahres, (2) Posttest durchschnittlich 6 Wochen nach der Intervention, und (3) Follow-Up-Erhebung durchschnittlich 5 Monate nach der Intervention (siehe Tabelle 1). Zum Prätest wurden zudem kognitive Fähigkeiten erfasst. Zum Follow-Up bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler außerdem einen Mathematiktest. Über einen Zeitraum von vier Wochen nach der Intervention wurden zudem die Motivation und das Verhalten bei den Mathematikhausaufgaben über ein Hausaufgabentagebuch erfasst. Außerdem wurden die Eltern sowie die Mathematiklehrkräfte zum Prätest befragt. Die Mathematiklehrkräfte schätzten weiterhin die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu allen Zeitpunkten ein. In den Klassen der beiden Interventionsbedingungen wurde durch Doktorandinnen eine Doppelstunde zur Relevanz der Mathematik im regulären Unterricht durchgeführt (für mehr Details siehe Brisson et al., 2017; Gaspard et al., 2015). (Projekt/IQB)

Funding

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Research design

  • Experimentelles Design
  • Längsschnitt → Panel

Geographic coverage

Deutschland; Baden-Württemberg

Region Tuebingen

Population

Schüler

Sampled universe

Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Gymnasien

MoMa

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datenkollektion)

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

Sampling

N=1978

Availability

Archiving research data centre

Publication date

10.03.2021

Publications