PHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

Time-period of study
  • 2018 - 2021
Leadership / Management Korneck, Friederike
Collaboration Szogs, Michael / Oettinghaus, Lars / Krüger, Marvin / Große, André
Die Studie PHIactio untersucht mehrperspektivisch den Zusammenhang zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz und dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte (Videoanalyse sowie Studierenden- und Schülerfragebögen). Zusätzlich verfolgt die Studie eine forschungsmethodische Fragestellung: Die Erhebung des Unterrichtshandelns erfolgt im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen zu einem Freihandexperiment. Während bisherige Videostudien ga ... Die Studie PHIactio untersucht mehrperspektivisch den Zusammenhang zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz und dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte (Videoanalyse sowie Studierenden- und Schülerfragebögen). Zusätzlich verfolgt die Studie eine forschungsmethodische Fragestellung: Die Erhebung des Unterrichtshandelns erfolgt im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen zu einem Freihandexperiment. Während bisherige Videostudien ganze Unterrichtsstunden oder gar –einheiten untersuchen, sind diese Miniaturen durch eine kurze Unterrichtsdauer von ca. 15 Minuten und durch kleine Lerngruppen (10–15 Schülerinnen und Schüler) charakterisiert (Sach und Korneck 2006). Indem mehr Probanden untersucht werden können, wird mit diesem Design eine ökonomischere Gestaltung von Videostudien erreicht.
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
  • Note: Unterrichtsbeobachtung
Geographic coverage
  • Deutschland; Hessen
Population Studierende

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)

Instrument type
  • Ratingmanual
(Ratingmanualskala)
Originator / Author Szogs, Michael / Oettinghaus, Lars / Krüger, Marvin / Große, André / Korneck, Friederike
Collection mode
  • 2018 - 2021
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling 217
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 12.10.2021
Availability Download frei verfügbar

Publications

Feedback