Results for Keywords: Bildungsexpansion (2)
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Ausgehend von der im Trend gestiegenen Bildungsbeteiligung im Sekundarschulbereich und Hochschulbereich sowie dem institutionellen Ausbau und der Verbreiterung der Zugangswege zum Studium hat sich das Projekt mit verschiedenen Aspekten sozialer Ungleichheit auf dem Weg zum Hochschulabschluss befasst. Neben der Frage, ob und warum ein Studium aufgenommen wird, lag das Ziel der Arbeit darin, die Ungleichheiten bei der Wahl des Fachbereichs, des Abschlussziels sowie des Studienorts aufzuzeigen und die zugrunde liegenden Mechanismen und deren zeitliche Veränderung zu analysieren. Hierzu wurden zunächst 18 verschiedene HIS-Studienberechtigtendatensätze synchronisiert und kumuliert. Anhand dieses Längsschnittdatensatzes und Kohortendatensatzes konnten dann mittels Zeitreihenanalysen und Dekompositionsanalysen die Ungleichheitsentwicklung und die sich dabei veränderten Ungleichheitsmechanismen analysiert werden. Insgesamt wird aus den Ergebnissen deutlich, dass auf dem Weg zum Hochschulabschluss (...) Entscheidungen anstehen, die den weiteren Bildungsweg, Berufsweg und Lebensweg beeinflussen. In allen Entscheidungen machen sich die sozialen, finanziellen und kulturellen Merkmale des Elternhauses bemerkbar, und die herkunftsspezifischen Unterschiede in der Bildungsbeteiligung lassen sich durch eine Reihe verschiedener Faktoren auf Mikroebene und Makroebene erklären. Mit Blick auf die zeitliche Entwicklung der Ungleichheiten wird deutlich, dass sich die sozialen Ungleichheiten im Zuge der Bildungsexpansion und Differenzierung des Bildungssystems zunehmend vom oberen Sekundarschulbereich auf den Hochschulbereich verschoben haben und sich zunehmend auch in horizontalen Aspekten der Bildungsbeteiligung widerspiegeln. (DIPF/Projektträger)
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Dieser Datensatz enthält umfangreiche Informationen über das Studienangebot an deutschen Hochschulen zwischen 1971 und 1996. Er umfasst Details wie Fächergruppen, Studienmodi und auch die Hochschulen bzw. Hochschulstandorte, an denen die Fächergruppen studiert werden konnten. Der Datensatz basiert auf Tabellen, die aus gedruckten Handbüchern zur "Studium und Berufswahl" extrahiert wurden, welche jährlich von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht werden, um Schülerinnen und Schüler über das Studienangebot zu beraten. Der Datensatz ist als Public-Use-File beim Forschungsdatenzentrum Ruhr (FDZ Ruhr) erhältlich. Er bietet eine neue Möglichkeit, nuancierte Analysen nicht nur über die Auswirkungen der neu gegründeten Universitäten auf Arbeitsmärkte und Bildungsentscheidungen durchzuführen, sondern auch die Diversifizierung von Fachrichtungen an verschiedenen Hochschuleinrichtungen und -standorten zu untersuchen. (Projekt)