PISA 2012 – Programme for International Student Assessment 2012
Project: "Programme for International Student Assessment (2012)"
Collaboration
Klieme, Eckhard (ORCID: 0000-0003-0728-4950) / Köller, Olaf (ORCID: 0000-0001-5652-8101) / Sälzer, Christine (ORCID: 0000-0002-8064-4708)
Co-operating institutions
- Mathematische Kompetenz
- Naturwissenschaftliche Kompetenz
- Lesekompetenz
- Problemlösen
- Schülerleistung
- Schüler
- Sekundarstufe I
- Schuljahr 09
- Schuljahr 10
- PISA (Programme for International Student Assessment)
- PISA-E (Programme for International Student Assessment - Ergänzungsstudie)
- Leistungsvergleich
- Leistungsmessung
- Schulleistung
- Schulleistungsmessung
- Mathematikunterricht
- Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht
- Textverständnis
- Unterrichtsqualität
- Lernmotivation
- Grundbildung
- Einflussfaktor
- Bildungsmonitoring
- Leistungsüberprüfung
- Lernstandserhebung
- Kompetenzmessung
- Lesetest
- Test
- Mehrebenenanalyse
- Fragebogenerhebung
- Computerunterstütztes Verfahren
- Vergleichsuntersuchung
- Internationaler Vergleich
- Deutschland
Die PISA-Studie erfasst seit 2000 weltweit Schülerleistungen und vergleicht diese international. Initiator des Programms ist die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Studie wird jeweils im Abstand von drei Jahren durchgeführt und untersucht dabei die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. In jedem Durchgang wird der Schwerpunkt auf einen dieser drei Kompetenzbereiche gelegt. Darüber hinaus werden bereichsübergreifende Basiskompetenzen ("cross-curricular competencies"), die für methodisches, selbstreguliertes und kooperatives Lernen bzw. Arbeiten notwendig sind, sowie zentrale motivationale Kennwerte erfasst. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung soziodemografischer Merkmale von Schülern und Schulen sowie der Lerngelegenheiten und Instruktionsprozesse in Schulen interpretiert. PISA 2012 untersuchte zum zweiten Mal schwerpunktmäßig die mathematische Grundbildung 15-jähriger Schülerinnen und Schüler. Neben der Lesekompetenz, der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz wurde zudem die Problemlösekompetenz als zusätzliche Kernkomponente erfasst. Die Aufgaben zum Problemlösen wurden ausschließlich durch computergestützte Testverfahren durchgeführt. Neben den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern wurden wie auch bei den bisherigen PISA-Studien weitere Daten über Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, über den Schulkontext, über demografische Merkmale und Angaben über den sozialen, kulturellen und familiären Hintergrund erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen für die Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern der Erfassung weiterer relevanter Hintergrundmerkmale. National wurde die Erhebung zudem um eine Folgeuntersuchung im Jahr 2013 sowie eine erweiterte Stichprobe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ergänzt. (IQB/Projekt)
Research design
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; deutschlandweit
Population
Sampling
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Geschichtete Zufallsauswahl
Sampled universe
Part of the project
Title
PISA – Programme for International Student Assessment (2012)
Time-period
2010 – 2013
Leadership / Management
Prenzel, Manfred (ORCID: 0000-0002-1357-7867)
Funding
PISA 2012 - Kompetenzmess- und Umfragedaten
Collection mode
2012 – 2012
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Publication date
23.03.2016
Availability
Beantragung nötig
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Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de