iQ_EB - iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - qualitative Erhebungen

Project: "Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung"

Time-period of study
  • 2017 - 2021
Leadership / Management Seitter, Wolfgang
Collaboration Lauber-Pohle, Sabine (ORCID: 0000-0002-7959-3579) / Braun, Monika / Krähling, Simone / Postigo Perez, Simone / Kahl, Ramona (ORCID: 0000-0001-7304-1004) / Siegmund, Ramin / Siegmund, Ramen
Co-operating institutions
Das Projekt „iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung“ erarbeitete ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt bediente sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Au ... Das Projekt „iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung“ erarbeitete ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt bediente sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen beziehen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressatinnen und Adressaten sowie auf das Wissen von Expertinnen und Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften. Auf der Basis dieser Analysen wurden zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel war die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. (Projekt)
Contact
  • Prof. Dr. Sabine Lauber-Pohle: lauber@uni-marburg.de
Website
Research design
  • Fallstudie
  • Querschnitt
  • Note: Befragung
Geographic coverage
  • Deutschland; Hessen
Population Erwachsene; Pädagogisches Personal
Sampling
  • Vollerhebung
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Sampled universe
  • Kursteilnehmer (n=10)
    Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter (n=18)
    Kursleitung (n=15)

Part of the project

Title
  • iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung
Time-period
  • 2017 - 2021
Leadership / Management Seitter, Wolfgang / Lauber-Pohle, Sabine (ORCID: 0000-0002-7959-3579)
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01NV1714
Funding
Website

Interviewerhebung (Daten): iQ_EB

Collection mode
  • 2017 - 2021
Resource type
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Collection mode
  • Interview Persönliches Interview
  • Leitfadeninterview ; Problemzentriertes Interview
Sampling Kursteilnehmer; Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter; Kursleitungen
Notes on the data Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Das FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews sowie die Leitfäden und Codebücher zur Verfügung.
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 20.02.2024
Availability (Notes) Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Becker, J. & Buchhaupt, F. & Katzenbach, D. & Lutz, D. & Strecker, A. & Urban, M. (2022). Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hirschberg, M. & Lauber-Pohle, S. & Kahl, R. (2020). "Professionalisierung für eine inklusive Erwachsenenbildung". Vorwort der Herausgeber*innen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(4), 5 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lauber-Pohle, S. & Seitter, W. (2020). Erwachsenenpädagogische Fachlichkeit für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung. Eine kooperative Mehrebenenherausforderung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1), [16] S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lauber-Pohle, S. & Langer, A. & Rink, J. (2020). Qualifizierung für eine inklusive Erwachsenenbildung. Tactuel, 1-2.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Sabine Lauber-Pohle (2019). Dimensionen einer inklusiven, allgemeinen Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 7-17.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Siegmund, R. & Zimmerman, S. (2019). Erfahrungen blinder und sehbeeinträchtigter Menschen mit Bildungsangeboten an Volkshochschulen. Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes iQ_EB. Horus, 81(4), 1-5.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seitter, W. & Franz, J. (2019). Inklusive Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 1-6.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hirschberg, M., Kahl, R., Lauber-Pohle, S. & Buchhaupt, Felix (Hrsg.) (2020): Inklusive Erwachsenenbildung. Gastherausgeberschaft QfI - In: Qualifizierung für Inklusion, 2 (4).
  • Krähling, S. (2020): Professionalitätsentwicklung in der allgemeinen, öffentlichen Erwachsenenbildung für Inklusion – ein Systematisierungsversuch der Fortbildungspraxis an Volkshochschulen. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2 (4).
  • Lauber-Pohle, S., Kahl, R., Krähling, S., Siegmund, R. & Braun, M. (2018): Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung – iQ_EB (2017-2020). (Manuskript).
  • Lauber-Pohle, S., Kahl, R., Krähling, S. & Siegmund, R. (2020). Fortbildungsreihe. Inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt auf Blindheit und Sehbeeinträchtigung. (Manuskript).
  • Siegmund, R. (2021). Optimierung inklusionsbedingter Passungsfähigkeit durch Qualifizierung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 1 (2021), 33-44. doi: 10.3278/HBV2101W004.
Feedback