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iQ_EB – iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - qualitative Erhebungen

Projekt: "Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung"

Studienlaufzeit

2017 – 2021

Leitung

Seitter, Wolfgang

Mitarbeit

Lauber-Pohle, Sabine (ORCID: 0000-0002-7959-3579) / Braun, Monika / Krähling, Simone / Postigo Perez, Simone / Kahl, Ramona (ORCID: 0000-0001-7304-1004) / Siegmund, Ramin / Siegmund, Ramen

Beteiligte Institution

Das Projekt „iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung“ erarbeitete ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt bediente sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen beziehen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressatinnen und Adressaten sowie auf das Wissen von Expertinnen und Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften. Auf der Basis dieser Analysen wurden zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel war die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. (Projekt)

Kontakt der Studie

Prof. Dr. Sabine Lauber-Pohle: lauber@uni-marburg.de

Forschungsdesign

  • Fallstudie
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Befragung

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Hessen

Erhebungseinheit

Pädagogisches Personal; Erwachsene

Auswahlverfahren

  • Vollerhebung
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Grundgesamtheit / Population

Kursteilnehmer (n=10)
Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter (n=18)
Kursleitung (n=15)

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel

iQ_EB – Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Projektlaufzeit

2017 – 2021

Leitung

Seitter, Wolfgang / Lauber-Pohle, Sabine (ORCID: 0000-0002-7959-3579)

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01NV1714

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung

Interviewerhebung (Daten) : iQ_EB

Erhebungszeitraum

2017 – 2021

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Erhebungsverfahren

  • Interview → Persönliches Interview

(Leitfadeninterview ; Problemzentriertes Interview)

Stichprobe

Kursteilnehmer; Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter; Kursleitungen

Anmerkungen zu den Daten

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Das FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews sowie die Leitfäden und Codebücher zur Verfügung.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

20.02.2024

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen