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NEPS-ADIAB – NEPS-SC6-ADIAB: Erhebungsdaten der Startkohorte 6 des Nationalen Bildungspanels verknüpft mit administrativen Daten des IAB

Project: "Erhebungsdaten des Nationalen Bildungspanels verknüpft mit administrativen Daten des IAB"

Collaboration

Wolf, Clara / Bachbauer, Nadine

NEPS-ADIAB ist eine Kooperation zwischen dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Im Mittelpunkt steht die Verknüpfung der Erhebungs- und Kompetenzdaten einzelner Startkohorten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit den administrativen Daten des IAB über Record-Linkage-Verfahren sowie die Bereitstellung der Daten für Forschungszwecke. Ergänzt wird das Angebot um eine umfangreiche Datendokumentation, Schulungen und individuelle Beratungsmöglichkeiten. Aktuell umfasst NEPS-ADIAB die Startkohorte 1 "Bildung von Anfang an", die Startkohorte 4 "Schule und Ausbildung - Bildung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 9", die Startkohorte 5 "Hochschulstudium und Übergang in den Beruf" und die Startkohorte 6 "Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen" des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit den auf individueller Ebene angespielten administrativen Daten des IAB. Mithilfe von NEPS-ADIAB lassen sich insbesondere Fragestellungen zum Zusammenspiel von Bildungs- und Erwerbskarrieren bearbeiten, für die sehr genaue Einkommensdaten im Lebensverlauf erforderlich sind. Mit der Anreicherung der NEPS-Daten ist zugleich eine Erweiterung des Beobachtungszeitraums verbunden, da die administrativen Daten des IAB teilweise bis ins Jahr 1975 zurückreichen.

Description of content / method

NEPS-SC6-ADIAB beinhaltet die um administrative Daten des IAB angereicherten Befragungs- und Testdaten der Erwachsenen-Startkohorte 6 "Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen" des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Diese Startkohorte fokussiert auf Erwachsene der Geburtsjahrgänge 1944 bis 1986. Die Datenerhebung startete im Rahmen der ALWA-Studie des IAB im Jahr 2007 und wurde dann im Rahmen des NEPS ab Herbst 2010 im jährlichen Turnus fortgeführt. Die NEPS-Studie zielt allgemein darauf ab, Bildungsverläufe und insbesondere das lebenslange Lernen im Kontext von Berufs- und Familienleben zu untersuchen. Dafür werden umfangreiche Daten zur Kompetenzentwicklung, zu Bildungsprozessen und Bildungsentscheidungen sowie zu Bildungsrenditen erhoben.

Research design

  • Längsschnitt → Panel

Geographic coverage

Deutschland

Population

Erwachsene

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Mehrstufige Zufallsauswahl

Sampled universe

Verknüpft wurden die regelmäßig erhobenen Paneldaten der Zielpersonen, sofern diese ihr Einverständnis zur Zuspielung von administrativen Daten gegeben haben.

Detaillierte Informationen zur Grundgesamtheit, zum Stichprobendesign und der Stichprobenziehung der NEPS-Startkohorte 6 finden sich in der entsprechenden Dokumentation unter: https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation/Startkohorte-Erwachsene

Part of the project

Title

NEPS-ADIAB – Erhebungsdaten des Nationalen Bildungspanels verknüpft mit administrativen Daten des IAB

Time-period

2017 – 2026

Leadership / Management

Antoni, Manfred / Fuß, Daniel

NEPS-SC6-ADIAB (NEPS-ADIAB)

Resource type

  • Administrative Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Interview
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests

(Sozialversicherungsmeldungen und Daten aus Arbeitsprozessen der Bundesagentur für Arbeit)

Availability

Archiving research data centre

Publication date

11.03.2022

Availability (Notes)

Gastaufenthalt am IAB-FDZ inklusive Datenfernverarbeitung Datennutzungsvertrag mit LIfBi und IAB erforderlich

Publications

Nadine Bachbauer, Clara Wolf, Daniel Fuß, Education and Employment Trajectories in NEPS-ADIAB: The Survey Data of the National Educational Panel Study Linked to Administrative Data of the Institute for Employment Research, European Sociological Review, Volume 38, Issue 4, August 2022, Pages 663-676, https://doi.org/10.1093/esr/jcab057;