NEPS-ADIAB – NEPS-SC6-ADIAB: Erhebungsdaten der Startkohorte 6 des Nationalen Bildungspanels verknüpft mit administrativen Daten des IAB
Projekt: "Erhebungsdaten des Nationalen Bildungspanels verknüpft mit administrativen Daten des IAB"
Mitarbeit
Wolf, Clara / Bachbauer, Nadine
NEPS-ADIAB ist eine Kooperation zwischen dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Im Mittelpunkt steht die Verknüpfung der Erhebungs- und Kompetenzdaten einzelner Startkohorten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit den administrativen Daten des IAB über Record-Linkage-Verfahren sowie die Bereitstellung der Daten für Forschungszwecke. Ergänzt wird das Angebot um eine umfangreiche Datendokumentation, Schulungen und individuelle Beratungsmöglichkeiten. Aktuell umfasst NEPS-ADIAB die Startkohorte 1 "Bildung von Anfang an", die Startkohorte 4 "Schule und Ausbildung - Bildung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 9", die Startkohorte 5 "Hochschulstudium und Übergang in den Beruf" und die Startkohorte 6 "Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen" des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit den auf individueller Ebene angespielten administrativen Daten des IAB. Mithilfe von NEPS-ADIAB lassen sich insbesondere Fragestellungen zum Zusammenspiel von Bildungs- und Erwerbskarrieren bearbeiten, für die sehr genaue Einkommensdaten im Lebensverlauf erforderlich sind. Mit der Anreicherung der NEPS-Daten ist zugleich eine Erweiterung des Beobachtungszeitraums verbunden, da die administrativen Daten des IAB teilweise bis ins Jahr 1975 zurückreichen.
Inhaltlich-methodische Beschreibung
NEPS-SC6-ADIAB beinhaltet die um administrative Daten des IAB angereicherten Befragungs- und Testdaten der Erwachsenen-Startkohorte 6 "Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen" des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Diese Startkohorte fokussiert auf Erwachsene der Geburtsjahrgänge 1944 bis 1986. Die Datenerhebung startete im Rahmen der ALWA-Studie des IAB im Jahr 2007 und wurde dann im Rahmen des NEPS ab Herbst 2010 im jährlichen Turnus fortgeführt. Die NEPS-Studie zielt allgemein darauf ab, Bildungsverläufe und insbesondere das lebenslange Lernen im Kontext von Berufs- und Familienleben zu untersuchen. Dafür werden umfangreiche Daten zur Kompetenzentwicklung, zu Bildungsprozessen und Bildungsentscheidungen sowie zu Bildungsrenditen erhoben.
Forschungsdesign
- Längsschnitt → Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Mehrstufige Zufallsauswahl
Grundgesamtheit / Population
Detaillierte Informationen zur Grundgesamtheit, zum Stichprobendesign und der Stichprobenziehung der NEPS-Startkohorte 6 finden sich in der entsprechenden Dokumentation unter: https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation/Startkohorte-Erwachsene
Teil des Projekts / der Reihe
Projekttitel
NEPS-ADIAB – Erhebungsdaten des Nationalen Bildungspanels verknüpft mit administrativen Daten des IAB
Projektlaufzeit
2017 – 2026
Leitung
Antoni, Manfred / Fuß, Daniel
NEPS-SC6-ADIAB (NEPS-ADIAB)
Art der Daten
- Administrative Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Interview
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
(Sozialversicherungsmeldungen und Daten aus Arbeitsprozessen der Bundesagentur für Arbeit)
Veröffentlichungsdatum
11.03.2022
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Gastaufenthalt am IAB-FDZ inklusive Datenfernverarbeitung Datennutzungsvertrag mit LIfBi und IAB erforderlich
Zugehörige Studien
Weitere Projekte / Studien der Reihe
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de