Scriptoria - Teilkomponenten der Schreibkompetenz

Time-period of study
  • 2013 - 2015
Leadership / Management Becker-Mrotzek, Michael / Grabowski, Joachim
Co-operating institutions
Die Texte stammen aus dem Forschungsprojekt Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz, einem Verbundvorhaben der Professur für Pädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover (Prof. Grabowski) und der Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln (Prof. Becker-Mrotzek). Es handelt sich um die Weiterführung des Projektes "Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz". Beide Projektphasen wurden durch das Bundes ... Die Texte stammen aus dem Forschungsprojekt Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz, einem Verbundvorhaben der Professur für Pädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover (Prof. Grabowski) und der Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln (Prof. Becker-Mrotzek). Es handelt sich um die Weiterführung des Projektes "Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz". Beide Projektphasen wurden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Unteruchung wurde in 5. und 9. Klassen an Gesamtschulen und Gymnasien durchgeführt. Erhoben wuden zu drei Messzeitpunkten jeweils zwei Texte (Argumentation und Bericht). Ziel des Vorhabens war es, die in Phase I ermittelten Zusammenhangsmuster von Teilkomponenten der Schreibkompetenz (Perspektivenübernahme und Kohärenzherstellung) in konkrete schreibdidaktische Maßnahmen zu überführen und deren Wirkung und Wirksamkeit in einer Interventionsstudie zu überprüfen.
Funding
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01GJ0979/0980; 01GJ1208A/B
Research design
  • Längsschnitt Kohorten
  • Note: Die Untersuchung wurde an den Projektstandorten Hannover und Köln jeweils in 5. und 9. Klassen an je drei Gesamtschulen und Gymnasien, insgesamt also in 48 Klassen durchgeführt (davon 24 Interventionsklassen und 24 Kontrollklassen). Die Erhebung erfolgte – für die Interventions- und die Kontrollklassen – an drei Messzeitpunkten (Prä-Post-Follow-up Design). Während die Kontrollklassen zwischen dem ersten und zweiten Messzeitpunkt regulären Deutschunterricht hatten, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Interventionsklassen an einer unterrichtlichen Förderung der Schreibkompetenz teil, die 11 Einheiten umfasste und auf die Fähigkeiten zur Kohärenzherstellung und Adressatenorientierung fokussierte.
Geographic coverage
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Niedersachsen;
  • Köln und Hannover
Population Schüler
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Sampled universe
  • Die Untersuchung wurde an den Projektstandorten Hannover und Köln jeweils an zwei 5. und 9. Klassen an je drei Gesamtschulen und Gymnasien durchgeführt.

Collection mode
  • 2013 - 2015
Resource type
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz; Text)
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Sampling Das Textkorpus aus 5.628 Texten stammt von 938 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Klassen an je drei Gesamtschulen und Gymnasien also Schülerinnen und Schüler aus 24 Klassen (davon 12 Interventionsklassen und 12 Kontrollklassen).
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 01.01.2018
Availability (Notes) Die Daten dürfen wie in den Nutzungsbedingungen beschrieben verwendet werden. CC-BY-NC-ND

Publications

  • Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2022). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. & Jost, J. & Knopp, M. & Linnemann, M. (2014). Adressatenorientierung und Kohärenzherstellung im Text. Zum Zusammenhang kognitiver und sprachlicher realisierter Teilkompetenzen von Schreibkompetenz. Didaktik Deutsch, 19(37), 20-43.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Grabowski, J. & Becker-Mrotzek, M. & Knopp, M. & Jost, J. & Weinzierl, C. (2014). Comparing and combining different approaches to the assessment of text quality. In Knorr, D. & Engberg, J. & Heine, C. (Eds.), Methods in writing process research (pp. 147-165). Lang-Ed.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Grabowski, J. & Becker-Mrotzek, M. (2014). Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz. Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012 (pp. 264-266). Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Grabowski, J. (2014). Kompetenz: ein bildungswissenschaftlicher Begriff. In Grabowski, J. (Ed.), Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur (pp. 9-28). Budrich.
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  • Müller, B. & Richter, T. (2014). Lesekompetenz. In Grabowski, J. (Ed.), Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur (pp. 29-49). Budrich u.a.
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  • Grabowski, J. (2014). Schreibkompetenz - Ein Thema der Kognitionspsychologie. The In-Mind. [Deutsche Ausgabe], 3 S..
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  • Becker-Mrotzek, M. (2014). Schreibkompetenz. In Grabowski, J. (Ed.), Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur (pp. 51-71). Budrich.
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  • Grabowski, J. (2014). Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. Budrich.
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  • Knopp, M. & Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2013). Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz. In Redder, A. & Weinert, S. (Eds.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1 (pp. 296-315). Waxmann.
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  • Grabowski, J. & Becker-Mrotzek, M. & Knopp, M. & Nachtwei, N. & Weinzierl, C. & Jost, J. & Schmitt, M. (2012). Subcomponents of writing literacy: Diagnosis and didactical support. In Torrance, M. & Alamargot, D. & Castelló, M. & Ganier, F. & Kruse, O. & Mangen, A. & Tolchinsky, L. & Waes, L. (Eds.), Learning to write effectively: Current trends in European research (pp. 199-201). Emerald.
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  • Knopp, M. & Jost, J. & Nachtwei, N. & Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2012). Teilkomponenten von Schreibkompetenz untersuchen: Bericht aus einem interdisziplinären empirischen Projekt. In Bayrhuber, H. & Harms, U. & Muszynski, B. & Ralle, B. & Rothgangel, M. & Schön, L. & Vollmer, H. & Weigand, H. (Eds.), Formate fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen (pp. 47-66). Waxmann.
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  • Becker-Mrotzek, M., Brinkhaus, M., Grabowski, J., Hennecke, V., Jost, J., Knopp, M., Schmitt, M., Weinzierl, C. & Wilmsmeier, S. (2015). Kohärenzherstellung und Perspektivenübernahme als Teilkomponenten der Schreibkompetenz: von der diagnostischen Absicherung zur didaktischen Implementierung. In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung – Ergebnisse (S. 177-205). Münster: Waxmann
  • Grabowski, J., Mathiebe, M. Hachmeister, S. & Becker-Mrotzek, M. (2018). Teaching perspective taking and coherence generation to improve cross-genre writing skills in secondary grades: A detailed explanation of an intervention. Journal of Writing Research, 10, 331–356.
  • Knopp, M., Jost, J., Linnemann, M. & Becker-Mrotzek, M. (2014). Textprozeduren als Indikatoren von Schreibkompetenz – ein empirischer Zugriff. In T. Bachmann & H. Feilke (Hrsg.), Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren (S. 111-128). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Schmitt, M. & Knopp, M. (2017). Prädiktoren der Schreibkompetenz. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 239–252). Münster: Waxmann.
  • Wilmsmeier, S., Brinkhaus, M. & Hennecke, V. (2016). Ratingverfahren zur Messung von Textqualität in Schülertexten. In R. Schmidlin & P. Schaller (Hrsg.), Auf dem Weg zum Text: Sprachliches Wissen und Schriftsprachaneignung. Bulletin suisse de linguistique appliquée, 103, 101-117.
  • Feilke, H. (2021). Vom Satz zum Text – Der „schriftliche Ausdruck“ im Werden. In Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung und Union der deutschen Akademie der Wissenschaften (Hrsg.), Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden (S. 91-122)
  • Kerz, E., Qiao, Y., Wiechmann, D., Ströbel, M. (2020). Becoming Linguistically Mature: Modeling English and German Children`s Writing Development Across School Grades. In Proceedings of the Fifteenth Workshop an Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (p. 65-74). Seattle: Association for Computational Linguistics.
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