StEG - StEG Systemmonitoring

Project: "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: Systemmonitoring (StEG Systemmonitoring)"

StEG wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm zur Entwicklung von Ganztagsschulen und individuellen Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das Projekt findet in enger Absprache mit den Ländern statt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. StEG ist ein Konsortialprojekt des Deutschen Instituts für internationale pädagogische Forschung (DIPF), des Deutschen Jugendinstituts (DJI), des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der technischen Universität Dortmund sowie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Das StEG Systemmonitoring wurde 2012, 2015 sowie 2018 durchgeführt, um Informationen darüber zu erhalten, wie Ganztagsschulen strukturiert und organisiert sind. Die bundesweit repräsentative Stichprobe liefert einerseits Daten zur aktuellen Ganztagsschullandschaft und zeichnet andererseits ein Bild über die Veränderung der Ganztagsschullandschaft über die Zeit. (IQB/Projekt)
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; deutschlandweit
Population Schulleitung
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Geschichtete Zufallsauswahl Disproportional
Sampled universe
  • Ganztagsschulen in Deutschland

Part of the project

Title
  • StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: Systemmonitoring (StEG Systemmonitoring)
Time-period
  • 2012 - 2019
Leadership / Management Rauschenbach, Thomas / Stecher, Ludwig / Holtappels, Heinz Günter / Klieme, Eckhard
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Website

StEG Systemmonitoring

Collection mode
  • 2012 - 2019
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Sampling quantity Ganztagsschulen in Deutschland 2012 (N=1.292); Ganztagsschulen in Deutschland 2015 (N=1.519); Ganztagsschulen in Deutschland 2018 (N=1.355)
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 23.02.2021

Related studies

StEG-S - Teilstudie S
  • 2012 - 2015

Publications

  • StEG-Konsortium (2016). Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015. DIPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Rauschenbach, T. & Holtappels, H. & Stecher, L. (2015). Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. StEG-Konsortium.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ganztagsschule 2012/2013. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG. (2013). DIPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback