ICILS 2018 – International Computer and Information Literacy Study
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking
Time-period of study
2016 – 2021
Leadership / Management
Eickelmann, Birgit (ORCID: 0000-0001-6124-746X) / Goldhammer, Frank / Schaumburg, Heike / Gerick, Julia / Vahrenhold, Jan / Bos, Wilfried / Schwippert, Knut / Senkbeil, Martin
Co-operating institutions
- Deutschland
- Kompetenzmessung
- Kommunikationstechnik
- Medienverhalten
- Kompetenzentwicklung
- Digitalisierung
- Internationaler Vergleich
- Migration
- Sozialer Hintergrund
- Informationstechnik
- Schuljahr 08
- Kompetenzerwerb
- Medienkompetenz
- Informationsverarbeitung
- Reflexion
- Technologieunterstütztes Lernen
- Familiaerer Hintergrund
- Computer- und informationsbezogene Kompetenzen, large-scale assessment
- Computerbasiertes Testen
- Außerunterrichtliche Aktivität
- International-vergleichende Schulleistungsforschung
- Zuwanderungshintergrund
- Computational Thinking
- Computerunterstützter Unterricht
In der 2018 durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation of Achievement) wurde das zweite Mal mithilfe eines international entwickelten und elaborierten Instrumentariums überprüft, in welchem Maße Schüler der achten Klasse über (die namensgebenden) computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (CIL) sowie Kompetenzen im Bereich "Computational Thinking" verfügen (CT) und welchen Beitrag das deutsche Schulsystem zum Erwerb dieser Kompetenzen leistet. Konkreter konzentrierte sich die Studie auf vier Bereiche: 1) computerbasierte Testung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässler, 2) umfangreiche Erfassung von Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbes, 3) Untersuchung von Unterschieden in den Ergebnissen unter Berücksichtigung technologischer und pädagogischer Weiterentwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum und 4) erstmalig die Untersuchung des Kompetenzbereiches "Computational Thinking" und dessen Zusammenhang mit dem Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Neben den Kompetenztests wurden Fragebögen für Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen und IT-Verantwortliche eingesetzt, um die ICT-Kompetenzen der Schüler mit der schulischen und familiären Lernumgebung in Beziehung setzen zu können. (Projekt/IQB)
Funding
Research design
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland
Obwohl im Endeffekt Schulen aus allen 16 Bundeländern an IEA-ICILS 2018 teilgenommen haben, sind die Verfahren der Stichprobenziehung nicht auf einen validen Vergleich von Bundesländern innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ausgelegt.
Population
Sampling
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Mehrstufige Zufallsauswahl
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Geschichtete Zufallsauswahl → Proportional
Sampled universe
ICILS 2018 - Schülerdatensatz
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling
Notes on the data
Schülerdatensatz
Availability
Archiving research data centre
Publication date
01.12.2022
ICILS 2018 - Umfragedaten - Schulleitung
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Sampling
Notes on the data
Schulleiterdatensatz
Availability
Archiving research data centre
Publication date
01.12.2022
ICILS 2018 - Umfragedaten - Lehrkräfte
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Sampling
Notes on the data
Lehrerdatensatz
Availability
Archiving research data centre
Publication date
01.12.2022
ICILS 2018 - Umfragedaten - IT-Koordinierende
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Sampling
Notes on the data
IT-Koordinatorendatensatz
Availability
Archiving research data centre
Publication date
01.12.2022
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de