Skip to main contentSkip to page footer

ICILS 2018 – International Computer and Information Literacy Study

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking

Time-period of study

2016 – 2021

Leadership / Management

Eickelmann, Birgit (ORCID: 0000-0001-6124-746X) / Goldhammer, Frank / Schaumburg, Heike / Gerick, Julia / Vahrenhold, Jan / Bos, Wilfried / Schwippert, Knut / Senkbeil, Martin

In der 2018 durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation of Achievement) wurde das zweite Mal mithilfe eines international entwickelten und elaborierten Instrumentariums überprüft, in welchem Maße Schüler der achten Klasse über (die namensgebenden) computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (CIL) sowie Kompetenzen im Bereich "Computational Thinking" verfügen (CT) und welchen Beitrag das deutsche Schulsystem zum Erwerb dieser Kompetenzen leistet. Konkreter konzentrierte sich die Studie auf vier Bereiche: 1) computerbasierte Testung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässler, 2) umfangreiche Erfassung von Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbes, 3) Untersuchung von Unterschieden in den Ergebnissen unter Berücksichtigung technologischer und pädagogischer Weiterentwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum und 4) erstmalig die Untersuchung des Kompetenzbereiches "Computational Thinking" und dessen Zusammenhang mit dem Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Neben den Kompetenztests wurden Fragebögen für Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen und IT-Verantwortliche eingesetzt, um die ICT-Kompetenzen der Schüler mit der schulischen und familiären Lernumgebung in Beziehung setzen zu können. (Projekt/IQB)

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
  • Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland

Obwohl im Endeffekt Schulen aus allen 16 Bundeländern an IEA-ICILS 2018 teilgenommen haben, sind die Verfahren der Stichprobenziehung nicht auf einen validen Vergleich von Bundesländern innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ausgelegt.

Population

Lehrkräfte; Schulen; Schüler; Schulleitung; sonstiges

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Mehrstufige Zufallsauswahl
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Geschichtete Zufallsauswahl → Proportional

Sampled universe

In Anlehnung an die International Standard Classification of Education (ISCED) umfasst die Zielpopulation Schüler, die sich im achten Jahr der formalen Beschulung befinden. Zudem ist international vorgegeben, dass die Schüler in allen Ländern durchschnittlich 13,5 Jahre alt sein sollen.

ICILS 2018 - Schülerdatensatz

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)

Sampling

N=3.655

Notes on the data

Schülerdatensatz

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.12.2022

ICILS 2018 - Umfragedaten - Schulleitung

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Sampling

N=210

Notes on the data

Schulleiterdatensatz

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.12.2022

ICILS 2018 - Umfragedaten - Lehrkräfte

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Sampling

N=2.328

Notes on the data

Lehrerdatensatz

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.12.2022

ICILS 2018 - Umfragedaten - IT-Koordinierende

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Sampling

N=210

Notes on the data

IT-Koordinatorendatensatz

Availability

Archiving research data centre

Publication date

01.12.2022

Publications