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ICILS 2018 – International Computer and Information Literacy Study

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking

Studienlaufzeit

2016 – 2021

Leitung

Eickelmann, Birgit (ORCID: 0000-0001-6124-746X) / Goldhammer, Frank / Schaumburg, Heike / Gerick, Julia / Vahrenhold, Jan / Bos, Wilfried / Schwippert, Knut / Senkbeil, Martin

In der 2018 durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation of Achievement) wurde das zweite Mal mithilfe eines international entwickelten und elaborierten Instrumentariums überprüft, in welchem Maße Schüler der achten Klasse über (die namensgebenden) computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (CIL) sowie Kompetenzen im Bereich "Computational Thinking" verfügen (CT) und welchen Beitrag das deutsche Schulsystem zum Erwerb dieser Kompetenzen leistet. Konkreter konzentrierte sich die Studie auf vier Bereiche: 1) computerbasierte Testung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässler, 2) umfangreiche Erfassung von Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbes, 3) Untersuchung von Unterschieden in den Ergebnissen unter Berücksichtigung technologischer und pädagogischer Weiterentwicklungen über einen mehrjährigen Zeitraum und 4) erstmalig die Untersuchung des Kompetenzbereiches "Computational Thinking" und dessen Zusammenhang mit dem Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Neben den Kompetenztests wurden Fragebögen für Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen und IT-Verantwortliche eingesetzt, um die ICT-Kompetenzen der Schüler mit der schulischen und familiären Lernumgebung in Beziehung setzen zu können. (Projekt/IQB)

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
  • Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland

Obwohl im Endeffekt Schulen aus allen 16 Bundeländern an IEA-ICILS 2018 teilgenommen haben, sind die Verfahren der Stichprobenziehung nicht auf einen validen Vergleich von Bundesländern innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ausgelegt.

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Schulen; sonstiges; Schüler; Schulleitung

Auswahlverfahren

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Mehrstufige Zufallsauswahl
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Geschichtete Zufallsauswahl → Proportional

Grundgesamtheit / Population

In Anlehnung an die International Standard Classification of Education (ISCED) umfasst die Zielpopulation Schüler, die sich im achten Jahr der formalen Beschulung befinden. Zudem ist international vorgegeben, dass die Schüler in allen Ländern durchschnittlich 13,5 Jahre alt sein sollen.

ICILS 2018 - Schülerdatensatz

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)

Stichprobe

N=3.655

Anmerkungen zu den Daten

Schülerdatensatz

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.12.2022

ICILS 2018 - Umfragedaten - Schulleitung

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Stichprobe

N=210

Anmerkungen zu den Daten

Schulleiterdatensatz

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.12.2022

ICILS 2018 - Umfragedaten - Lehrkräfte

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Stichprobe

N=2.328

Anmerkungen zu den Daten

Lehrerdatensatz

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.12.2022

ICILS 2018 - Umfragedaten - IT-Koordinierende

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Stichprobe

N=210

Anmerkungen zu den Daten

IT-Koordinatorendatensatz

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.12.2022

Publikationen