ESA-MSA, Schuljahr 2019/20

Collaboration Klitsche, Stefan
Co-operating institutions
  • Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Hamburg Deutsch Mathematik Englisch Abschlussprüfung schriftliche Prüfung mündliche Prüfung Unterrichtsleistung erster Schulabschluss mittlerer Schulabschluss zentrale Prüfungen
In den Abschlussprüfungen sollen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 oder 10 nachweisen, dass sie in den Fächern Deutsch, Mathematik und (in der Regel) Englisch die Kompetenzen erworben haben, die für den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss beziehungsweise den mittleren Schulabschluss erwartet werden. Die Prüfungen bestehen aus einem schriftlichen Teil mit zentral gestellte Prüfungsaufgaben und einem mündlichen Teil. Darüber hinaus zählt die im Unterricht des laufenden Schulj ... In den Abschlussprüfungen sollen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 oder 10 nachweisen, dass sie in den Fächern Deutsch, Mathematik und (in der Regel) Englisch die Kompetenzen erworben haben, die für den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss beziehungsweise den mittleren Schulabschluss erwartet werden. Die Prüfungen bestehen aus einem schriftlichen Teil mit zentral gestellte Prüfungsaufgaben und einem mündlichen Teil. Darüber hinaus zählt die im Unterricht des laufenden Schuljahres erbrachte Leistung mit 60 Prozent in die abschließende Note in den Prüfungsfächern.
Research design
  • Querschnitt
Population Schüler
Sampling
  • Vollerhebung
Sampled universe
  • Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe des Schuljahres 2019/20 in Hamburg
Provenance
  • da|ra-Import

Collection mode
  • 2020 - 2020
Resource type
  • Amtliche Daten aus Abschlussprüfungen
(Datensatz)
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 01.01.2023
Availability (Notes) Beantragung notwendig

Publications

Feedback