Abitur, Schuljahr 2020/21

Collaboration Hildenbrand, Claudia / Baumgart, Conrad
Co-operating institutions
  • Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Hamburg Abitur Abiturnote allgemeine Hochschulreife zentrale Prüfungen schriftliche Prüfung mündliche Prüfung Unterrichtsleistung
Am Ende der Studienstufe sollen die Schüler*innen in den Abiturprüfungen nachweisen, dass sie den Anforderungen genügen, die an den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife gestellt werden. Die Abiturprüfung besteht aus drei schriftlichen Prüfungen und einer mündlichen Prüfung. In 27 Fächern werden die schriftlichen Prüfungen zentral gestellt. In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch werden Aufgaben aus dem ländergemeinsamen Abituraufgabenpool des IQB entnommen. Im Monitoring we ... Am Ende der Studienstufe sollen die Schüler*innen in den Abiturprüfungen nachweisen, dass sie den Anforderungen genügen, die an den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife gestellt werden. Die Abiturprüfung besteht aus drei schriftlichen Prüfungen und einer mündlichen Prüfung. In 27 Fächern werden die schriftlichen Prüfungen zentral gestellt. In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch werden Aufgaben aus dem ländergemeinsamen Abituraufgabenpool des IQB entnommen. Im Monitoring werden neben den einzelnen Prüfungsergebnissen auch die durchschnittlichen Semesterleistungen in den Prüfungsfächern, der in der Studienstufe gewählte Profilbereich sowie die Abiturgesamtnote erfasst.
Research design
  • Querschnitt
Population Schüler
Sampling
  • Vollerhebung
Sampled universe
  • Schülerinnen und Schüler der 12. oder 13. Jahrgangsstufe des Schuljahres 2020/21 in Hamburg
Provenance
  • da|ra-Import

Collection mode
  • 2021 - 2021
Resource type
  • Amtliche Daten aus Abschlussprüfungen
(Datensatz)
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 01.01.2021
Availability (Notes) Beantragung notwendig

Publications

Feedback