TeKoP - Quantitative Erprobungsstudie

Project: "Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen (TeKoP)"

Collaboration Meiners, Hanna (ORCID: 0000-0001-7499-9345) / Hartmann, Philipp / Turhan, Lütfiye
Co-operating institutions
Das Projekt TeKoP hatte zum Ziel, Prüfungspersonal und Lehrkräfte für die Ausbildungsberufe Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement mit einem Training in die Lage zu versetzen, selbst kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben zu erstellen. Die Teilnehmenden wurden geschult, kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben für Industriekaufleute zu erstellen und die Qualität der Aufgaben anhand von Gütekriterien zu überprüfen. Weiterhin wurde untersuch ... Das Projekt TeKoP hatte zum Ziel, Prüfungspersonal und Lehrkräfte für die Ausbildungsberufe Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement mit einem Training in die Lage zu versetzen, selbst kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben zu erstellen. Die Teilnehmenden wurden geschult, kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben für Industriekaufleute zu erstellen und die Qualität der Aufgaben anhand von Gütekriterien zu überprüfen. Weiterhin wurde untersucht, ob die Teilnehmenden kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben auch für den Beruf Kaufleute für Büromanagement erstellen können. Die entwickelten Aufgaben für beide Berufe wurden bei Auszubildenden erprobt und hinsichtlich ihrer diagnostischen Güte beurteilt. Im Detail: Gegenstand der Erprobungsstudie war die Evaluation von problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgaben für die zwei kaufmännische Ausbildungsberufe Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement. Das vorrangige Ziel lag neben der Prüfung der Aufgaben in der Itemparameterschätzung (Rasch-Modellierung). Neben der Aufgabenbearbeitung wurden weitere Daten (u. a. zur Sozioökonomie, zur Ausbildung, zu bestehenden Kompetenzen) über einen Fragebogen erhoben. Die Erhebungen wurden mit Berufsschulklassen an kaufmännischen Schulen verschiedener Standorte in Deutschland durchgeführt. Gegenstand der Trainingsstudie war die Evaluation des zuvor entwickelten Trainings zur Förderung der problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgabenerstellung für berufliches/berufsschulisches Ausbildungspersonal. Das Ziel der Erhebung lag in der Bewertung der Wirksamkeit des eingesetzten Trainings auf den Wissens- und Kompetenzzuwachs im Verlauf des Trainings. Im Rahmen der Erhebung wurden Daten zur Sozioökonomie, zur Erfahrungen mit / der Einstellung zu Lernmanagementsystemen, zur Trainingserwartung, zu einem Wissenstest zur problemhaltigen Aufgabenmerkmalen und Gütekriterien, zur Selbsteinschätzung der Medienkompetenz sowie weitere Daten (u. a. Technologieaffinität und Teilnehmerreaktion) erhoben. (Projekt/IQB)
Description of content / method
Die hier vorgestellte quantitative Erprobungsstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt TeKoP (technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen). Gegenstand der Studie war die Evaluation von problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgaben für zwei kaufmännische Ausbildungsberufe (Industriekaufleute und Kaufl ... Die hier vorgestellte quantitative Erprobungsstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt TeKoP (technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen). Gegenstand der Studie war die Evaluation von problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgaben für zwei kaufmännische Ausbildungsberufe (Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement). Das vorrangige Ziel lag neben der Prüfung der Aufgaben in der Itemparameterschätzung (Rasch Modellierung). Neben der Aufgabenbearbeitung wurden weiter ausführliche Daten (u. a. Daten zur Sozioökonomie, Daten zur Ausbildung, Daten zu bestehenden Kompetenzen) über einen Fragebogen erhoben.
Research design
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Niedersachsen
Population Auszubildende
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Einfache Klumpenauswahl
Sampled universe
  • Auszubildende zu Industriekaufleuten und Kaufleuten für Büromanagement im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr an kaufmännischen Schulen

Part of the project

Title
  • TeKoP - Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen (TeKoP)
  • ASCOT+
Time-period
  • 2019 - 2022
Leadership / Management Wuttke, Eveline (GND-ID: 120565455,ORCID: 0000-0003-4208-8744) / Schumann, Matthias / Seeber, Susan
Funding BMBF, BIBB
Website

TeKoP: Erprobungsstudie

Collection mode
  • 2021 - 2022
Resource type
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
  • Messungen und Tests Psychologische Tests Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling Auszubildende zu Industriekaufleuten (N=655) und Kaufleuten für Büromanagement (N=761) im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr an kaufmännischen Schulen
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 25.08.2023

Publications

  • Wuttke, E., Seeber, S., Schumann, M., Niegemann, H., Turhan, L., Geiser, C. & Hartmann, P. (in Vorbereitung): Technologiebasiertes und problemorientiertes Prüfen in kaufmännischen Berufen – Konzeption eines Fortbildungskonzeptes für Lehrer*innen und Ausbilder*innen.
  • Seeber S. & Wuttke, E. (2022): Problemorientierte Lern- und Prüfungsaufgaben in der kaufmännischen Ausbildung. Ausbilderhandbuch, 259. Erg-.Lfg.-Dezember 2022, Absatz 5.4.3.3.
  • Meiners, H., Hartmann, P., Niegemann, H., Seeber, S., Wuttke, E. & Schumann, M. (2022). Digitale Medienkompetenz als Voraussetzung für die Erstellung von Prüfungs-aufgaben. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (Wirtschaft - Beruf - Ethik, Band 41, S. 123-144). Bielefeld: wbv Media.
  • Wuttke, E., Seeber, S., Geiser, C. & Turhan, L. (2022). Zur Problemhaltigkeit von Aufgaben in kaufmännischen Abschluss- und Zwischenprüfungen - Ergebnisse aus Aufgabenanalysen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (1), 25-52.
  • Seeber, S. & Wuttke, E. (2022). Technologiebasierte, problemorientierte Lern- und Prüfungsaufgaben entwickeln. Bildung und Beruf, 5, 310-312.
  • Niegemann, H., Wuttke, E., Seeber, S. & Schumann, M. (2021): Emotional Design: Überlegungen zur Gestaltung von technologiebasierten und komplexen Aufgaben in kaufmännischen Abschlussprüfungen. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 187, 16-19.
  • Abele, S., Deutscher, V., Nickolaus, R., Rausch, A., Seeber, S., Sembill, D. et al. (2021). Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade. In K. Beck & F. Oser (Hrsg.), Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung. Festschrift für Susanne Weber (S. 13-41). Bielefeld: wbv.
  • Seeber, S. & Greiwe, C. (2021). Entwicklung und computerbasierte Umsetzung von Problemlöseaufgaben für die kaufmännische Ausbildung: Hintergrund und ziele eines Trainingskonzepts für Prüferinnen und Prüfer. In R. Emmermann, S. Fastenrath & T. Spalke (Hrsg.), digital unterrichten. Praxisnah - toolbasiert - innovativ (Bibliothek der Schulpraxis, 1. Aufl., S. 43-47). Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel.
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