PReTuS – PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - quantitative Erhebung
Project: "PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule"
Leadership / Management
Kopp, Julius
Collaboration
Kopp, Julius (ORCID: 0000-0003-1048-9156)
- Deutschland
- Befragung
- Schüler
- Ländlicher Raum
- Kulturelle Bildung
- Kulturelle Aktivität
- kulturelle Teilhabe
Im Rahmen des Projekts wird erforscht, wie musikalische Bildungsangebote in ländlichen Gebieten im Kontext der Schulen, aber auch von außerschulischen Vereinen und Musikschulen gestaltet werden. Untersucht wird, wie sich die gesellschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen in ländlichen Regionen auf die Gestaltung solcher Angebote auswirken und wie sich Schulen unter diesen Bedingungen entwickeln. In einem Mixed Methods Design wurden Schüler*innen in der Region Harz zu ihren musikalischen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule gefragt.(Projekt)
Description of content / method
Die quantitative Teilstudie b umfasst die standardisierte Befragung von 519 Kindern und Jugendlichen der 4.,5.,9., 11. und 13. Jahrgangsstufe. Der Fokus der quantitativen Teilstudie fokussiert musikalisch-kulturelle Bildung in ländlichen Regionen aus der Schüler*innenperspektive und wie Kinder und Jugendliche Angebote wahrnehmen, unter welchen Voraussetzungen sie daran teilnehmen können und wie diese mit ihren Bedürfnissen übereinstimmen. Zudem wurden in der qualitativen Teilstudie 20 Gruppeninterviews mit ausgewählten Schüler*innen geführt. Die Transkripte der Interviews werden über das FDZ-Bildung veröffentlicht. (Projekt)
Research design
- Beobachtungsdesign
- Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Niedersachsen
Harzregion und Kyffhäuser als periphere Regionen
Sampling
- Vollerhebung
Sampled universe
Part of the project
Title
PReTuS – PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule
Time-period
2023 – 2023
Leadership / Management
Lehmann-Wermser, Andreas (ORCID: 0000-0002-2162-9874)
Funding
Project number
Funding
ZA8809: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Sampling
Publication date
27.01.2025
Availability
Zugangsklasse A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben