Skip to main contentSkip to page footer

KESS 7 – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

Time-period of study

2005 – 2006

Leadership / Management

Bos, Wilfried (GND-ID: 13753857X) / Bonsen, Martin (GND-ID: 123977797)

Collaboration

Gröhlich, Carola / Harazd, Bea / Rau, Anna / Scharenberg, Katja (ORCID: 0000-0002-6182-260) / Jelden, Doris

KESS 7 war die zweite Erhebungswelle der längsschnittlich angelegten Schulleistungsstudie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern". Nach der Lernstandserhebung der vierten Klassen aller Hamburger Primarschulen im Rahmen von KESS 4, wurden in der hier vorliegenden Studie die Lernstände drei Jahre später, also in der siebten Klasse (Sekundarstufe I), untersucht und die Studie so um die erste Längsschnittkomponente erweitert. So war es möglich, Aussagen über die Lernentwicklung zu treffen. Ziel der Studie war es, zentrale Aspekte der Lernstände der Hamburger Schülerinnen und Schüler in den Kompetenzdomänen Leseverständnis, Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch zu erfassen und gleichzeitig die Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler zu Beginn der siebten Jahrgangsstufe zu dokumentieren. Die Verknüpfung mehrerer Erhebungswellen ermöglichte dabei Aussagen über Veränderungen im schulischen Lernen und zur Entwicklung zentraler Hintergrundmerkmale über mehrere Klassenstufen hinweg. (DIPF/Projekt)

Funding

Hamburger Behörde für Bildung und Sport (BBS)

Research design

  • Längsschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Hamburg

Population

Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung

Sampled universe

Lehrkräfte; Eltern; Schulleiter (N=165); Schüler der Sekundarstufe I (N=14.200); Gymnasien (N=67); Haupt- und Realschulen (N=64); Kooperative Gesamtschulen (N=2); Integrierte Gesamtschulen (N=37)

Fragebogenerhebung (Data) : KESS 7

Instrument type

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Collection mode

2005 – 2005

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Sampling

Lehrkräfte, Eltern, Schulleiter (165), Gymnasien (67), Haupt- und Realschulen (64), Kooperative Gesamtschulen (2), Integrierte Gesamtschulen (37), Schüler/innen der Sekundarstufe I (14200)

Archiving research data centre

Publication date

24.05.2013

Availability

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications