KESS 7 – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7
Studienlaufzeit
2005 – 2006
Mitarbeit
Gröhlich, Carola / Harazd, Bea / Rau, Anna / Scharenberg, Katja (ORCID: 0000-0002-6182-260) / Jelden, Doris
- Lernstandserhebung
- Schülerleistung
- Schüler
- Sekundarstufe I
- Schuljahr 07
- Deutschunterricht
- Mathematikunterricht
- Sachunterricht
- Englischunterricht
- Naturwissenschaftlicher Unterricht
- Lernentwicklung
- Kognitive Entwicklung
- Lernbedingungen
- Soziale Lage
- Lernerfolg
- Leistungsmessung
- Kompetenzmessung
- Fragebogenerhebung
- Kohortenanalyse
- Deutschland
KESS 7 war die zweite Erhebungswelle der längsschnittlich angelegten Schulleistungsstudie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern". Nach der Lernstandserhebung der vierten Klassen aller Hamburger Primarschulen im Rahmen von KESS 4, wurden in der hier vorliegenden Studie die Lernstände drei Jahre später, also in der siebten Klasse (Sekundarstufe I), untersucht und die Studie so um die erste Längsschnittkomponente erweitert. So war es möglich, Aussagen über die Lernentwicklung zu treffen. Ziel der Studie war es, zentrale Aspekte der Lernstände der Hamburger Schülerinnen und Schüler in den Kompetenzdomänen Leseverständnis, Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch zu erfassen und gleichzeitig die Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler zu Beginn der siebten Jahrgangsstufe zu dokumentieren. Die Verknüpfung mehrerer Erhebungswellen ermöglichte dabei Aussagen über Veränderungen im schulischen Lernen und zur Entwicklung zentraler Hintergrundmerkmale über mehrere Klassenstufen hinweg. (DIPF/Projekt)
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Hamburg
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
Fragebogenerhebung (Daten) : KESS 7
Art des Instruments
- Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Erhebungszeitraum
2005 – 2005
Erhebungsverfahren
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
(Papierbasiert)
Stichprobe
Erhebungsinstrumente
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum
24.05.2013
Zugangsbedingungen
Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de