IGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

Time-period of study
  • 2009
Leadership / Management Hardy, Ilonca / Decristan, Jasmin / Büttner, Gerhard / Hertel, Silke / Klieme, Eckhard / Kunter, Mareike / Lühken, Arnim
Collaboration Adl-Amini, Katja / Decker, Anna-Theresia / Djakovic, Sanna-Kristina / Fauth, Benjamin Caspar / Heußner, Martin / Hondrich, Lena / Mannel, Susanne / Naumann, Alexander / Rieser, Svenja
Co-operating institutions
Ausgehend von der Frage, wie im Unterricht „adaptive Lernumgebungen“ angeboten werden können, war es das Ziel des Projekts, verschiedene Unterrichtsmethoden individueller Förderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen zu evaluieren. Trotz der wesentlichen Fortschritte der Unterrichtsforschung in den vergangenen Jahren besteht weiterhin Forschungsbedarf dazu, wie (a) Kinder allgemein und insbesondere mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen im Unterricht gefördert und (b) cu ... Ausgehend von der Frage, wie im Unterricht „adaptive Lernumgebungen“ angeboten werden können, war es das Ziel des Projekts, verschiedene Unterrichtsmethoden individueller Förderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen zu evaluieren. Trotz der wesentlichen Fortschritte der Unterrichtsforschung in den vergangenen Jahren besteht weiterhin Forschungsbedarf dazu, wie (a) Kinder allgemein und insbesondere mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen im Unterricht gefördert und (b) curriculare Basisstandards für alle Kinder erreicht werden können. Wie also kann Unterricht "adaptive Lernumgebungen" bieten? Im Projekt wurden dazu verschiedene Methoden (Kognitive Strukturierung, lernbegleitende Diagnostik und Peer Learning) im naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen evaluiert. In einer Interventionsstudie wurden 54 Lehrkräfte per Zufall zu den verschiedenen Methoden bzw. einer Kontrollgruppe zugeteilt und erhielten Fortbildungen zu einem Sachunterrichtsthema sowie zur jeweiligen Methode. Anschließend setzten die Lehrkräfte die Inhalte in ihren Klassen um. Zur wissenschaftlichen Begleitung fanden Befragungen von Lehrkräften und Schülern sowie Videographierungen des Unterrichts statt. Leitende Fragen der Auswertung waren: (1) In welchem Umfang lassen sich Wissen, Überzeugungen und Handeln durch die Fortbildungen verändern? (2) Welche kognitiven und motivationalen Effekte zeigen sich bei den Schülern im Vergleich zur Kontrollgruppe? (3) In welchem Umfang profitieren Kinder mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen (z.B. niedriges Vorwissen) von den Unterrichtsmethoden? (4) In welchem Verhältnis stehen Unterrichtsmethoden, Selbstreguliertes Lernen und Unterrichtsqualität? (DIPF/Projekt)
Website
Funding
Funding Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Research design
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt
  • Note: Intervention
Geographic coverage
  • Deutschland; Hessen
Population Lehrkräfte; Schüler
Sampled universe
  • Schulen (N=54); Schüler der Primarstufe (N=1070); Lehrkräfte

Mixed Methods: Eingangserhebung - IGEL

Collection mode
  • 2010 - 2010
Collection mode
  • Beobachtung Feldbeobachtung Nicht-teilnehmend
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Videographie
Sampling Schulen (54); Schüler/innen der Primarstufe (1070); Lehrkräfte
Availability No
Archiving research data centre
Publication date 08.02.2016
Availability (Notes) Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Sie stehen nur den am Projekt beteiligten Wissenschaftlern/innen zur Verfügung.

Fragebogenerhebung (Daten): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Decristan, Jasmin / Hardy, Ilonca / Kunter, Mareike / Hertel, Silke / Klieme, Eckhard / Fauth, Benjamin Caspar / Büttner, Gerhard / Lühken, Arnim
Collection mode
  • 2010 - 2011
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling Lehrer der Primarstufe
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 19.06.2024
Availability Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Gerich, M. (2016). Teachers' counseling competence in parent-teacher talks. Modeling, intervention, behavior-based assessment. Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Decristan, J. & Kunter, M. & Fauth, B. (2016). What role does instructional quality play for elementary school children's science competence? A focus on students at risk. Journal for educational research online, 8(1), 66-89.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mannel, S. & Hardy, I. & Fauth, B. (2015). Erfassung von strukturierenden Lehreräußerungen im Unterrichtsdiskurs. In Blömer, D. & Lichtblau, M. & Jüttner, A. & Koch, K. & Krüger, M. & Werning, R. (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 53-58). Springer VS.
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  • Decristan, J. & Hondrich, A. & Büttner, G. & Hertel, S. & Klieme, E. & Kunter, M. & Lühken, A. & Adl-Amini, K. & Djakovic, S. & Mannel, S. & Naumann, A. & Hardy, I. (2015). Impact of additional guidance in science education on primary students' conceptual understanding. The journal of educational research, 108(5), 358-370.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Büttner, G. & Decristan, J. & Adl-Amini, K. (2015). Kooperatives Lernen in der Grundschule. Inklusive Bildung in Kita und Grundschule (pp. 207-220). Kohlhammer.
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  • Lenske, G. & Thillmann, H. & Wirth, J. & Dicke, T. & Leutner, D. (2015). Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften. Evaluation des ProwiN-Tests. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 225-245.
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  • Decristan, J. & Klieme, E. (2015). Ziele und Maßnahmen individueller Förderung - eine Systematisierung. DIPF informiert, 14-16.
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  • Hertel, S. (2014). Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. In Kopp, B. & Martschinke, S. & Munser-Kiefer, M. & Haider, M. & Kirschhock, E. & Ranger, G. & Renner, G. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (pp. 19-34). Springer VS.
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  • Djakovic, S. (2014). Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen. Zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen. Johann Wolfgang Goethe-Universität.
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  • Fauth, B. & Decristan, J. & Rieser, S. & Klieme, E. & Büttner, G. (2014). Grundschulunterricht aus Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektive. Zusammenhänge und Vorhersage von Lernerfolg. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28(3), 127-137.
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  • Decristan, J. & Naumann, A. & Fauth, B. & Rieser, S. & Büttner, G. & Klieme, E. (2014). Heterogenität von Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46(4), 181-190.
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  • Büttner, G. (2014). Individuelle Förderung in heterogenen Lernumgebungen. In Erdsiek-Rave, U. & John-Ohnesorg, M. (Eds.), Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams. 1. Auflage (pp. 40-44). Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Studienförderung.
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  • Naumann, A. & Hochweber, J. & Hartig, J. (2014). Modeling instructional sensitivity using a longitudinal multilevel differential item functioning approach. Journal of educational measurement, 51(4), 381-399.
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  • Heußner, M. (2014). Rekonstruktion. Journal für LehrerInnenbildung, 14(1), 60-64.
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  • Fauth, B. & Decristan, J. & Rieser, S. & Klieme, E. & Büttner, G. (2014). Student ratings of teaching quality in primary school. Dimensions and prediction of student outcomes. Learning and instruction, 1-9.
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  • Adl-Amini, K. & Decristan, J. & Hondrich, A. & Hardy, I. (2014). Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(2), 74-87.
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  • Decristan, J. & Klieme, E. (2014). Ziele und Maßnahmen individueller Förderung. In Erdsiek-Rave, U. & John-Ohnesorg, M. (Eds.), Individuell fördern mit multiprofessionellen Teams (pp. 27-30). Friedrich-Ebert-Stiftung.
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  • Rieser, S. & Fauth, B. & Decristan, J. & Klieme, E. & Büttner, G. (2013). The connection between primary school students' self-regulation in learning and perceived teaching quality. Journal of cognitive education and psychology, 12(2), 138-156.
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  • Hellmich, F. & Förster, S. & Hoya, F. (2012). Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Springer VS.
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  • Hardy, I. (2012). Kognitive Strukturierung. Empirische Zugänge zu einem heterogenen Konstrukt der Unterrichtsforschung. In Hellmich, F. & Förster, S. & Hoya, F. (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (pp. 51-62). Springer VS.
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  • Büttner, G. & Warwas, J. & Adl-Amini, K. (2012). Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Inklusion, 7(1-2), [14 S.].
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  • Hardy, I. & Hertel, S. & Kunter, M. & Klieme, E. & Warwas, J. & Büttner, G. & Lühken, A. (2011). Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule. Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 819-833.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Warwas, J. & Hertel, S. & Labuhn, A. (2011). Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 854-867.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bruder, S. & Keller, S. & Klug, J. & Schmitz, B. (2011). Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 39(2), 121-135.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Warwas, J. & Kunter, M. (2011). Individuelle Förderung in heterogenen Klassen. Im Projekt "Igel" werden adaptive Lernumgebungen in der Grundschule evaluiert. Forschung Frankfurt, 29(1), 14-15.
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  • Klieme, E. & Warwas, J. (2011). Konzepte der individuellen Förderung. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 805-818.
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  • Pollmeier, J. & Hardy, I. & Koerber, S. & Möller, K. (2011). Lassen sich naturwissenschaftliche Lernstände im Grundschulalter mit schriftlichen Aufgaben valide erfassen? Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 834-853.
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  • Baumert, J. & Kunter, M. & Blum, W. & Klusmann, U. & Krauss, S. & Neubrand, M. & Kleickmann, T. & Richter, D. & Löwen, K. & Brunner, M. & Voss, T. & Jordan, A. & Besser, M. & Elsner, J. & Anders, Y. & Hachfeld, A. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann.
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  • Hardy, I. & Kleickmann, T. & Koerber, S. & Mayer, D. & Möller, K. & Pollmeier, J. & Schwippert, K. & Sodian, B. (2010). Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter. Projekt Science-P. In Klieme, E. & Leutner, D. & Kenk, M. (Eds.), Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms (pp. 115-125). Beltz.
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  • Diel, E. & Nieder, T. (2010). Fragebögen zum Klassenklima. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereiche V "Schulkultur" und VI "Lehren und Lernen". 2., (überarb.) Fassung: Oktober 2010. IQ.
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  • Wernke, S. (2009). Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen im Grundschulalter. In Hellmich, F. & Wernke, S. (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (pp. 45-60). Kohlhammer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Adam, G. (1995). Ethische Bildung als Herausforderung für die Schule. Einige Beobachtungen und Reflexionen angesichts der gegenwärtigen Diskussion um den Ethikunterricht. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 5, 15-20.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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