FLUX – Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag
Time-period of study
2011
Leadership / Management
Dirk, Judith / Schmiedek, Florian
Collaboration
Könen, Tanja / Kühnhausen, Jan / Leonhardt, Anja / Rölke, Heiko / Dalir, Mahtab / Brose, Annette / von Oertzen, Timo / Brefeld, Ulf / Alloway, Tracy P.
Dieses Projekt zielte auf die Untersuchung und Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag mittels Smartphones. Dazu wurden Schwankungen in der Arbeitsgedächtniskapazität von Schulkindern mehrmals täglich über repräsentative Zeiträume von mehreren Wochen innerhalb des Schuljahres erfasst. Im Fokus stand das Arbeitsgedächtnis, das für das simultane Speichern und Verarbeiten von Informationen zuständig ist und Intelligenz- und Schulleistungen beeinflusst. Ziel des Projektes war es, kognitive Leistungsschwankungen im Schulkontext mit Hilfe von Ambulatory Assessment Methoden zu untersuchen. Auf den mobilen Geräten wurden Arbeitsgedächtnis- und Verarbeitungsgeschwindigkeits-Aufgaben bearbeitet sowie kurze Fragen zu Stimmung, Motivation und Schlaf beantwortet. Bei Teilstichproben wurde die tägliche körperliche Aktivität mittels Actigraphie untersucht. In Prä- und Post-Erhebungen erfolgte die Erfassung von Schulleistungen, fluider Intelligenz und Hintergrund-Variablen. Die Bedeutung tagtäglicher Schwankungen in kognitiven Leistungen für fluide Intelligenz und Schulleistungen sowie deren Zusammenhang mit Schwankungen in Stimmung, Motivation, Schlaf und körperlicher Aktivität wurden sowohl auf Gruppenniveau als auch auf dem Niveau des Individuums mittels Mehrebenen- und Zeitreihenverfahren untersucht. (DIPF/Projekt)
Website
Funding
Funding
Research design
- Längsschnitt
- Note: Micro-Längsschnittstudie
Geographic coverage
Deutschland; Hessen
Population
Sampled universe
FLUX: Daten Mixed Methods
Collection mode
2012 – 2012
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
(Smartphones (Ambulatory Assessment))
Notes on the data
Die erhobenen Daten sind nicht zugänglich.
Availability
No