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FLUX – Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag

Time-period of study

2011

Leadership / Management

Dirk, Judith / Schmiedek, Florian

Collaboration

Könen, Tanja / Kühnhausen, Jan / Leonhardt, Anja / Rölke, Heiko / Dalir, Mahtab / Brose, Annette / von Oertzen, Timo / Brefeld, Ulf / Alloway, Tracy P.

Dieses Projekt zielte auf die Untersuchung und Erfassung kognitiver Leistungsschwankungen im Schulalltag mittels Smartphones. Dazu wurden Schwankungen in der Arbeitsgedächtniskapazität von Schulkindern mehrmals täglich über repräsentative Zeiträume von mehreren Wochen innerhalb des Schuljahres erfasst. Im Fokus stand das Arbeitsgedächtnis, das für das simultane Speichern und Verarbeiten von Informationen zuständig ist und Intelligenz- und Schulleistungen beeinflusst. Ziel des Projektes war es, kognitive Leistungsschwankungen im Schulkontext mit Hilfe von Ambulatory Assessment Methoden zu untersuchen. Auf den mobilen Geräten wurden Arbeitsgedächtnis- und Verarbeitungsgeschwindigkeits-Aufgaben bearbeitet sowie kurze Fragen zu Stimmung, Motivation und Schlaf beantwortet. Bei Teilstichproben wurde die tägliche körperliche Aktivität mittels Actigraphie untersucht. In Prä- und Post-Erhebungen erfolgte die Erfassung von Schulleistungen, fluider Intelligenz und Hintergrund-Variablen. Die Bedeutung tagtäglicher Schwankungen in kognitiven Leistungen für fluide Intelligenz und Schulleistungen sowie deren Zusammenhang mit Schwankungen in Stimmung, Motivation, Schlaf und körperlicher Aktivität wurden sowohl auf Gruppenniveau als auch auf dem Niveau des Individuums mittels Mehrebenen- und Zeitreihenverfahren untersucht. (DIPF/Projekt)

Funding

Priority: Individuelle Entwicklung

Funding

Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Research design

  • Längsschnitt
  • Note: Micro-Längsschnittstudie

Geographic coverage

Deutschland; Hessen

Population

Schüler

Sampled universe

Schüler der 3. und 4. Klasse (N=110; davon männlich: n=65; weiblich: n=45); Grundschule (N=1)

FLUX: Daten Mixed Methods

Collection mode

2012 – 2012

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Smartphones (Ambulatory Assessment))

Notes on the data

Die erhobenen Daten sind nicht zugänglich.

Availability

No

Publications