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Selbstwirksamkeitserwartung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund

Differenzielle Erwerbsformen, diagnostische Fähigkeiten der Lehrkräfte und Bedeutung für die Leistungsentwicklung: Teilprojekt A

Time-period of study

2011 – 2014

Leadership / Management

McElvany, Nele / Bos, Wilfried

Collaboration

Ferdinand, Hanna / Gebauer, Miriam M. / Huelmann, Thorben

Zentrales Ziel des Projekts war die Aufklärung von Mechanismen, die zu einer Verbesserung der Bildungschancen, speziell für Kinder mit Migrationshintergrund, beitragen. Mit der Selbstwirksamkeitsüberzeugung stand dabei ein wesentliches Merkmal von Bildungsprozessen und Lernprozessen im Fokus. [Zuerst stand] die Untersuchung der Niveaus und der Quellen allgemein bildungsbezogener sowie domänenspezifischer / fachspezifischer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und gegebenenfalls die Identifikation differenzieller Bedeutsamkeit spezifischer Quellen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund [im Blickpunkt]. Neben der Frage nach Unterschieden zwischen den untersuchten Gruppen stellte sich die Frage nach weiteren möglichen Prädiktoren von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. Weiterhin wurde die möglicherweise differenzielle prädiktive Bedeutung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen für das allgemeine sowie domänen- / fachspezifische Niveau der Leistungsentwicklung und Motivationsentwicklung geprüft. Schließlich wurde die auf Schülerselbstwirksamkeitsüberzeugungen bezogene diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte mit dem Ziel erfasst, Auswirkungen auf Leistungsentwicklung und Motivationsentwicklung sowie die Unterrichtsgestaltung zu untersuchen. (...) Das Projekt selbst unterteilte sich in zwei Teilprojekte. Zentrales Anliegen dieses Teilprojekts war die differenzielle Untersuchung der Erwerbsformen von Selbstwirksamkeitsüberzeugung mit dem Ziel, Kombinationsgefüge der Erwerbsformen sowie Unterschiede in der Ausprägung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung bei den in den Fokus genommenen Gruppen festzustellen. (DIPF/Projekt/Projektträger)

Funding

Priority: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01JC1118A

Research design

  • Längsschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Baden-Württemberg; Bremen; Nordrhein-Westfalen; Niedersachsen

Population

Lehrkräfte; Eltern; Schüler

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Geschichtete Zufallsauswahl

Sampled universe

Schulen (N=70); Schüler der 7. Klasse (Messzeitpunkt 1: N=1598; Messzeitpunkt 2: N=1405); Eltern (N=868), Lehrkräfte (Messzeitpunkt 1: Deutschlehrkräfte: N=978, Mathematiklehrkräfte: N=877; Messzeitpunkte 2: Deutschlehrkräfte: N=896, Mathematiklehrkräfte: N=813)

Kompetenz- und Leistungsmessungen

Collection mode

2012 – 2012

2013 – 2013

Resource type

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

Notes on the data

Die Daten verbleiben an der TU Dortmund. Wenden Sie sich bitte für nähere Informationen an das Projekt.

Availability

No

Publications