Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I

Time-period of study
  • 2007 - 2014
Leadership / Management Neumann, Knut / Fischer, Hans
Collaboration Viering, Tobias / Weßnigk, Susanne
Co-operating institutions
Im Projekt wurde ein Testinstrument (Kompetenzentwicklungstest) entwickelt, mit dessen Hilfe die Kompetenzentwicklung der Schüler für das Basiskonzept Energie untersucht wurde. Dabei wurde eine Querschnittstudie über die Jahrgänge 6 bis 10 der Sekundarstufe I aus Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Des Weiteren wurde ein Teil der Querschnittsstudiengruppe zu einem Längsschnitt ausgeweitet. Im Projekt wurde ein Testinstrument (Kompetenzentwicklungstest) entwickelt, mit dessen Hilfe die Kompetenzentwicklung der Schüler für das Basiskonzept Energie untersucht wurde. Dabei wurde eine Querschnittstudie über die Jahrgänge 6 bis 10 der Sekundarstufe I aus Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Des Weiteren wurde ein Teil der Querschnittsstudiengruppe zu einem Längsschnitt ausgeweitet.
Contact
  • s.wessnigk@ipn.uni-kiel.de
Funding
Funding Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Research design
  • Querschnitt
  • Note: Test
Geographic coverage
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Population Schüler
Sampled universe
  • Schüler der Sekundarstufe I (1856)

Leistungsmessung (Daten): Kompetenzentwicklung Energie Test

Instrument type
  • Testinstrument
Originator / Author Viering, Tobias / Neumann, Knut / Fischer, Hans
Collection mode
  • 2009
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Sampling Schüler*innen der Sekundarstufe I (1856)
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 26.10.2017
Availability Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Weßnigk, S. & Neumann, K. (2014). Erweiterung eines Kompetenzentwicklungstests zum Energieverständnis. In Bernholt, S. (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 375-377). IPN.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weßnigk, S. & Neumann, K. (2014). Warum hören Bewegungen nicht auf? Ein an Alltagsvorstellungen orientierter Einstieg in den Themenkomplex Energie. Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25(139), 16-21.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neumann, K. (2013). Mit welchem Auflösungsgrad können Kompetenzen modelliert werden? In welcher Beziehung stehen Modelle zueinander, die Kompetenz in einer Domäne mit unterschiedlichem Auflösungsgrad beschreiben? In Leutner, D. & Klieme, E. & Fleischer, J. & Kuper, H. (Eds.), Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm (pp. 35-39). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Viering, T. (2012). Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I. Validierung eines Kompetenzentwicklungsmodells für das Energiekonzept im Bereich Fachwissen. Logos-Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neumann, K. & Viering, T. & Boone, W. & Fischer, H. (2012). Towards a learning progression of energy. Journal of research in science teaching, 50(2), 162-188.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Höttecke, D. (2011). Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. LIT.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Neumann, K. & Kauertz, A. & Lau, A. & Notarp, H. & Fischer, H. (2007). Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 13, 103-123; 300 KB.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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