Skip to main contentSkip to page footer

Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I

Studienlaufzeit

2007 – 2014

Leitung

Neumann, Knut / Fischer, Hans

Mitarbeit

Viering, Tobias / Weßnigk, Susanne

Im Projekt wurde ein Testinstrument (Kompetenzentwicklungstest) entwickelt, mit dessen Hilfe die Kompetenzentwicklung der Schüler für das Basiskonzept Energie untersucht wurde. Dabei wurde eine Querschnittstudie über die Jahrgänge 6 bis 10 der Sekundarstufe I aus Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Des Weiteren wurde ein Teil der Querschnittsstudiengruppe zu einem Längsschnitt ausgeweitet.

Kontakt der Studie

s.wessnigk@ipn.uni-kiel.de

Fördereinrichtung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Forschungsdesign

  • Querschnitt
  • Anmerkung: Test

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Erhebungseinheit

Schüler

Grundgesamtheit / Population

Schüler der Sekundarstufe I (1856)

Leistungsmessung (Daten) : Kompetenzentwicklung Energie Test

Art des Instruments

  • Testinstrument

Erhebungszeitraum

2009

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

Stichprobe

Schüler*innen der Sekundarstufe I (1856)

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

26.10.2017

Zugangsbedingungen

Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen