Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I
Studienlaufzeit
2007 – 2014
Leitung
Neumann, Knut / Fischer, Hans
Mitarbeit
Viering, Tobias / Weßnigk, Susanne
Im Projekt wurde ein Testinstrument (Kompetenzentwicklungstest) entwickelt, mit dessen Hilfe die Kompetenzentwicklung der Schüler für das Basiskonzept Energie untersucht wurde. Dabei wurde eine Querschnittstudie über die Jahrgänge 6 bis 10 der Sekundarstufe I aus Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Des Weiteren wurde ein Teil der Querschnittsstudiengruppe zu einem Längsschnitt ausgeweitet.
Kontakt der Studie
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Querschnitt
- Anmerkung: Test
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
Leistungsmessung (Daten) : Kompetenzentwicklung Energie Test
Art des Instruments
- Testinstrument
Erhebungszeitraum
2009
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
26.10.2017
Zugangsbedingungen
Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de