Skip to main contentSkip to page footer

Problemlösen – Kompetenzstrukturen fächerübergreifenden und fachlichen Problemlösens

Time-period of study

2007 – 2014

Leadership / Management

Leutner, Detlev (ORCID: 0000-0001-5308-9094)

Collaboration

Rumann, Stefan / Wirth, Joachim / Fleischer, Jens / Buchwald, Florian (ORCID: 0000-0002-5773-3390)

Ziel des Beitrags zum SPP ist die Entwicklung und Validierung von Kompetenzstruktur- und Niveaumodellen der „Problemlösekompetenz“ mit Blick auf Anteile, die fachspezifisch und fächerübergreifend, erfolgreiches Problemlösen ermöglichen. Theoretischer Hintergrund ist die Problemlöseforschung aus allgemein- und differential-psychologischer sowie fach¬didaktischer Perspektive. Sie beschreibt Prozesse des Problemlösens, ermöglicht aber noch nicht, Teilkompetenzen des Problemlösens zu diagnostizieren und in didaktische Maßnahmen umzusetzen, obwohl Problemlösen in Kerncurricula und Bildungsstandards als zentrale fachliche Kompetenz beschrieben und in Large-Scale-Assessments als fachliche und als fächerübergreifende Kompetenz erhoben wird. PISA 2003-Ergebnisse legen sogar nahe, dass deutsche Schüler/innen kognitives Potential haben, das beim fächer¬übergreifenden Problemlösen sichtbar, im Unterricht jedoch für fachlichen Kompetenzaufbau wenig genutzt wird. Zunächst werden die kognitiven Anforderungen von Aufgaben zum Problemlösen, zur Mathematik und Chemie anhand vorliegender Large-Scale-Daten untersucht und in die Konstruktion von Testskalen für Teilkompetenzen fachlichen und fächerübergreifenden Problemlösens umgesetzt. Mit diesen Tests werden neue Daten erhoben, um theoretisch ableitbare Kompetenzstrukturmodelle mittels Struktur¬gleichungs¬modellen zu überprüfen und die Skalierbarkeit von Kompetenzniveaus zu untersuchen. In anschließenden Phasen des SPP folgen experimentelle Studien zur Unter¬suchung von Entwicklungsmodellen der Problemlösekompetenz, die sich didaktisch nutzen lassen. (Projekt)

Contact

detlev.leutner@uni-due.de

Funding

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Research design

  • Längsschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Population

Schüler

Sampled universe

Schüler/-innen (203)

Leistungsmessung (Data) : Problemlösen

Instrument type

  • Testinstrument

Collection mode

2011

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

Sampling

Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 (203)

Archiving research data centre

Publication date

07.04.2017

Availability

Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

Buchwald, F., Fleischer, J. & Leutner, D. (in press). A field experimental study of analytical problem solving competence – Investigating effects of training and transfer. Thinking Skills and Creativity.
Buchwald, F., Fleischer, J., Rumann, S., Wirth, J. & Leutner, D. (in preparation). Training of components of problem solving competence – An experimental study on the cognitive potential exploitation hypothesis. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.), Competence assessment in education - Research, models and instruments. Berlin: Springer.
Fleischer, J., Buchwald, F., Wirth, J., Rumann, S. & Leutner, D. (in press). Analytical problem solving: Potentials and manifestations. In B. Csapó, J. Funke & A. Schleicher (Hrsg.), The Nature of Problem Solving. Paris: OECD.