CoBALIT - Hauptuntersuchung

Project: "Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne (CoBALIT)"

Leadership / Management Weber, Susanne
Co-operating institutions
Im Verbundprojekt CoBALIT wurden berufliche und berufsnahe Kompetenzen in ausgewählten nationalen und internationalen kaufmännischen Ausbildungsgängen modelliert und gemessen. Auf Basis der empirischen Befunde wurden unter Rückgriff auf soziale und institutionelle Kontextfaktoren Erklärungsmodelle entworfen, um Aussagen insbesondere im Hinblick auf berufliche Lernprozesse und Instruktionsprozesse treffen zu können. Im Zentrum der Teilvorhaben standen einerseits die Entwicklung eines technologieb ... Im Verbundprojekt CoBALIT wurden berufliche und berufsnahe Kompetenzen in ausgewählten nationalen und internationalen kaufmännischen Ausbildungsgängen modelliert und gemessen. Auf Basis der empirischen Befunde wurden unter Rückgriff auf soziale und institutionelle Kontextfaktoren Erklärungsmodelle entworfen, um Aussagen insbesondere im Hinblick auf berufliche Lernprozesse und Instruktionsprozesse treffen zu können. Im Zentrum der Teilvorhaben standen einerseits die Entwicklung eines technologiebasierten Instruments, das dem Prinzip eines "authentic assessments" folgt, sowie andererseits die Modellierung und Messung von Kompetenzen aus der Perspektive von kaufmännischen Arbeitsprozessen und Geschäftsprozessen. Das Vorhaben verteilte sich auf sieben umfassende Arbeitspakete, die sich als komplexes Designmodell und Assessmentmodell interpretieren lassen: (1) Analyse und Spezifikationen kaufmännischer Geschäftsprozesse; (2) Grundlagenlegung für die Validität der zu erfassenden Konstrukte im Hinblick auf kaufmännische Geschäftsprozesse; (3) Entwicklung der Tests und Items sowie die Entwicklung möglicher Antwortformate im Rahmen der ALUSIM-Umgebung; (4) Pilotierung der Tests und Adaptation der Testitems vor dem Hintergrund der Ergebnisse; (5) Durchführung der Hauptstudie sowie im Anschluss daran (6) die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse. Hierbei wurden verschiedene psychometrische Modelle geprüft. (7) Verbundkoordination (einschließlich der Steuerung der Wissenschaft-Praxis-Kooperation). (...) Die im Rahmen des Teilvorhabens konstruierte und validierte ALUSIM-Testumgebung kann als Personal Learning Environment (PLE) sowohl für Assessmentprozesse als auch Instruktionsprozesse genutzt werden. (DIPF/Projektträger)
Description of content / method
Im Rahmen der Hauptuntersuchung wurden technologiebasierte Assessmentverfahren eingesetzt. Gemeinsam mit allen Verbundpartnern wurde ein aufwändiges Rotationsdesign zur Messung berufsnaher und beruflicher Kompetenz mit den folgenden Testteilen erarbeitet: SiKofak, Mathematik, Lesen, Geschäftsprozesse (mit 5 Teilbereichen), Logistik, Intrapreneurshi ... Im Rahmen der Hauptuntersuchung wurden technologiebasierte Assessmentverfahren eingesetzt. Gemeinsam mit allen Verbundpartnern wurde ein aufwändiges Rotationsdesign zur Messung berufsnaher und beruflicher Kompetenz mit den folgenden Testteilen erarbeitet: SiKofak, Mathematik, Lesen, Geschäftsprozesse (mit 5 Teilbereichen), Logistik, Intrapreneurship (mit zwei Teilbereichen) und Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz. Im gesamten CoBALIT-Projekt wurden insgesamt 58 Testhefte mit 5 Testheftblöcken und 20 inhaltlichen Variationen sowie Variationen in der Reihenfolge verwendet. Es kamen authentische komplexe Aufgaben im Format "open response", "short response" sowie "multiple choice" zum Einsatz. Außerdem wurden der Item Response Theory zugehörige Messmodelle (einfaches Rasch-Modell; eindimensionales Partial Credit-Modell) zum Einsatz unter Verwendung der Software ConQuest 3.0 genutzt. Auf Basis einer umfangreichen Domänenanalyse wurde zudem ein Kompetenzmodell für Intrapreneurship (IP) entwickelt, wobei theoriebasiert zwei Dimensionen angenommen werden: (1) Generierung von Projektideen; (2) Planung und Umsetzung von IP-Projekten. Ausgehend von diesem Modell erfolgte die Entwicklung authentischer technologiebasierter Testaufgaben zur Abbildung der beiden IP-Facetten. Bei der Stichprobenzusammensetzung wurde eine gleichmäßige Verteilung auf alle Regierungsbezirke sowie auf Stadtschulen und Landschulen und die regionalen Arbeitslosenquoten berücksichtigt. Die Stichprobe setzte sich aus freiwillig teilnehmenden Schulen mit hoher Partizipationsbereitschaft zusammen. (DIPF/Projekt)
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Thüringen; Bayern; Niedersachsen
Population Auszubildende
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Willkürliche Auswahl
Sampled universe
  • Auszubildende zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau im 2. und 3. Ausbildungsjahr (N=932)

Part of the project

Title
  • Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne (CoBALIT)
  • Teilvorhaben Kompetenzmessung aus Arbeits- und Geschäftsprozessperspektive sowie Entwicklung der ALUSIM-Testumgebung
Time-period
  • 2011 - 2015
Leadership / Management Winther, Esther
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01DB1115
Funding
Website
Notes (Project)
  • Das Projekt hat eine kostenneutrale Laufzeitverlängerung vom 30.11.2014 bis zum 31.05.2015 erhalten.

CoBALIT - Daten Hauptuntersuchung

Collection mode
  • 2014 - 2014
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 01.12.2017
Availability Beantragung nötig

Publications

  • Bley, S. (2017). Developing and validating a technology-based diagnostic assessment using the evidence-centered game design approach. An example of intrapreneurship competence. Empirical research in vocational education and training, 9(Art. 6), 32 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seeber, S. (2016). Economic Competencies and Situation-Specific Commercial Competencies: Reflections on Conceptualization and Measurement. Citizenship, Social and Economics Education, 15(3), 162-182 (21 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weber, S. & Wiethe-Körprich, M. & Bley, S. & Weiß, C. & Draxler, C. & Gürer, C. (2016). Modellierung und Validierung eines Intrapreneurship-Kompetenz-Modells bei Industriekaufleuten. Unterrichtswissenschaft, 44(2), 149-168.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weber, S. & Beck, K. & Köller, O. (2016). Potenziale in der beruflichen Bildung sichtbar machen. Unterrichtswissenschaft, 44(2), 106-113.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bley, S. & Wiethe-Körprich, M. & Weber, S. (2015). Formen kognitiver Belastung bei der Bewältigung technologiebasierter authentischer Testaufgaben - eine Validierungsstudie zur Abbildung von beruflicher Kompetenz. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2), 268-294.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weber, S. & Wiethe-Körprich, M. & Bley, S. & Weiß, C. & Achtenhagen, F. (2015). Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen. Analysen von Projektberichten. Empirische Pädagogik, 29(1), 84-105.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klotz, V. & Sangmeister, J. & Winther, E. (2015). Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung. Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Entwicklungsperspektiven. DIE space.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Liedtke, M. & Seeber, S. (2015). Modellgeltungstests und Einflussfaktoren auf Differentielle Item Funktionen in einem computergestützten Assessment für kaufmännische Berufe. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2), 242-267.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Trost, S. (2014). Intrapreneurship-Kompetenz und Intrapreneurship-Education. Welche Potentiale liefert die Kompetenzmessung für die instruktionale Praxis? Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 68(147), 25-28.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Winther, E. & Achtenhagen, F. (2013). Kompetenzdiagnostik im kaufmännischen Bereich - ein Umsetzungsbeispiel. In Nickolaus, R. (Ed.), Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata (pp. 203-224). Steiner.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Winther, E. & Sangmeister, J. & Schade, A. (2013). Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen in der kaufmännischen Erstausbildung. In Nickolaus, R. (Ed.), Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata (pp. 139-157). Steiner.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schumann, S. & Eberle, F. & Oepke, M. (2013). Ökonomisches Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II: Effekte der Bildungsgang-, Klassen- und Geschlechtszugehörigkeit. In Faßhauer, U. & Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 (pp. 35-46). Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gagel, W. (1991). Lebenswelt und Grosstechnologie: Das Beispiel Kernenergie. Didaktische Skizze eines Projektes. Gegenwartskunde, 40(2), 201-218.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback