Mak-adapt - Messung allgemeiner Kompetenzen - adaptiv

Project: "Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings"

Leadership / Management Seeber, Susan
Collaboration Ketschau, Thilo J. / Rüter, Theresa
Co-operating institutions
Das Verbundvorhaben CoSMed zielte auf die Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen Medizinischer Fachangestellter (MFA) und die Generierung komplexer Erklärungsmodelle zum Einfluss individueller und institutioneller Faktoren. Ein besonderer Stellenwert kam auch der Messung schulischer Kernkompetenzen als bedeutsamen Determinanten beruflicher Fachleistungen zu. In diesem Teilvorhaben wurden ein Domänenmodell und ein Kompetenzmodell ausdifferenziert sowie ein technologiebasiertes Assessmen ... Das Verbundvorhaben CoSMed zielte auf die Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen Medizinischer Fachangestellter (MFA) und die Generierung komplexer Erklärungsmodelle zum Einfluss individueller und institutioneller Faktoren. Ein besonderer Stellenwert kam auch der Messung schulischer Kernkompetenzen als bedeutsamen Determinanten beruflicher Fachleistungen zu. In diesem Teilvorhaben wurden ein Domänenmodell und ein Kompetenzmodell ausdifferenziert sowie ein technologiebasiertes Assessment zur Messung von berufsfachlichen Kompetenzen entwickelt. In einem ersten Schritt wurden die beruflichen Anforderungen an die Medizinischen Fachangestellten herausgearbeitet und typische Handlungsabläufe expliziert. Parallel erfolgte die Entwicklung einer webbasierten Unternehmenssimulation, in der möglichst authentische Arbeitsprozesse und Geschäftsprozesse von MFA abgebildet wurden. Für die Niveaumodellierung wurde jede Testaufgabe im Vorfeld multipel klassifiziert, um kognitionspsychologisch begründet Kompetenzstufen unterscheiden zu können. Die Auswertung der Daten der Haupterhebung erfolgte auf der Grundlage probabilistischer Testmodelle und weiterer Analyseverfahren, die die Herausarbeitung von Zusammenhängen zwischen beruflicher Fachkompetenz und individueller Merkmale sowie Kontextbedingungen erlauben. (DIPF/Projektträger)
Description of content / method
Das Projekt MaK-adapt (Messung allgemeiner Kompetenzen – adaptiv) ist ein Querschnittsprojekt, das im Verbundvorhaben "CoSMed - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings" verankert ist und eine Forschungs- und Serviceleistung für alle übrigen ASCOT-Vorhaben innehat. Mak-adapt ist ein Kooperationsprojekt zw ... Das Projekt MaK-adapt (Messung allgemeiner Kompetenzen – adaptiv) ist ein Querschnittsprojekt, das im Verbundvorhaben "CoSMed - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings" verankert ist und eine Forschungs- und Serviceleistung für alle übrigen ASCOT-Vorhaben innehat. Mak-adapt ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Göttingen, Darmstadt und Jena. Ziel dieses Vorhabens war die Entwicklung eines computerbasierten Messinstruments zur Erfassung schulisch erworbenen Kompetenzen, die für berufliches Lernen und eine aktive Gestaltung der Berufsbiografie und des Lebensalltags relevant sind. Im Projekt wurden folgende Kompetenzbereiche einbezogen: Lesekompetenz sowie die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. Geeignete Schulen mit MFA-Auszubildendenklassen (Medizinische Fachangestellte) wurden gezielt rekrutiert.(IQB/Projekt)
Website
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
  • Note: Pilotierungs- und Kalibrierungsstichprobe (Basis für die adaptive Anwendung des Testinstruments)
Geographic coverage
  • Deutschland; deutschlandweit
Population Auszubildende
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Sampled universe
  • Auszubildende im medizinisch-pflegenden, gewerblich-technischen und wirtschaftlich-verwaltenden Bereich (N=1632)

Part of the project

Title
  • CoSMed - Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings
  • Teilvorhaben Modellierung und adaptive Messung beruflicher Kompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten
Time-period
  • 2011 - 2015
Leadership / Management Seeber, Susan
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01DB1101
Funding
Website
Notes (Project)
  • Der Projektzeitraum wurde verlängert vom 30.11.2014 bis zum 31.05.2015.

CosMed - Leistungsmessdaten MaK-adapt (Mak-adapt)

Collection mode
  • 2011 - 2014
Resource type
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 11.10.2016
Availability Nach Registrierung

Leistungsmessung (Daten): Mak-adapt

Instrument type
  • Testinstrument
Collection mode
  • 2013
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Sampling Auszubildende
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 11.07.2017
Availability Der "MaK-adapt-Test Lesen" ist zugänglich nach Registrierung, bewilligtem Antrag und Zustimmung der Urheber. Der "MaK-adapt-Test Mathematik" und "MaK-adapt-Test Naturwissenschaft" sind nicht zugänglich. Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Frey, A. & Bernhardt, R. & Born, S. (2016). Umgang mit Itempositionseffekten bei der Entwicklung computerisierter adaptiver Tests. Diagnostica, 63(3), 167-178.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Spoden, C. & Frey, A. & Bernhardt, R. & Seeber, S. & Balkenhol, A. & Ziegler, B. (2015). Differenzielle Domänen- und Itemeffekte zwischen Ausbildungsberufen bei der Erfassung allgemeiner schulischer Kompetenzen von Berufsschülerinnen und Berufsschülern. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2), 168-188.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Balkenhol, A. & Ziegler, B. (2014). Lesekompetenz in der beruflichen Ausbildung und im Berufsalltag. Berufsbildung, 20-22.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ziegler, B. & Balkenhol, A. & Keimes, C. & Rexing, V. (2012). Diagnostik "funktionaler Lesekompetenz". Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 22 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Frey, A. & Bernhardt, R. (2012). On the importance of using balanced booklet designs in PISA. Psychological test and assessment modeling, 54(4), 397-417.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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