Skip to main contentSkip to page footer

AVE – Leistungsmessung und Umfragedaten

Project: "Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)"

Time-period of study

2010 – 2015

Leadership / Management

Mischo, Christoph

Collaboration

Maack, Magdalena / Wolf, Carina / Strohmer, Janina

Ziel dieses Projekts war das Gewinnen von Erkenntnissen über den Erwerb von Kompetenzen und Einstellungen angehender Erzieherinnen und Erzieher an Fachschulen und Frühpädagoginnen und Frühpädagogen an Hochschulen. [Das Projekt wurde über zwei Phasen gefördert.] In der ersten Förderphase wurden zwei Längsschnittstudien mit insgesamt über 1500 Studienteilnehmern durchgeführt. Diese stammten aus insgesamt 30 bundesweit verteilten Ausbildungsinstitutionen. Die beiden Studien setzten in der Ausbildung zeitlich versetzt ein, sodass insgesamt die Kompetenzentwicklung vom Ausbildungsbeginn bis in das zweite Jahr der Berufspraxis in Kindertageseinrichtungen erfasst wurde. Die erhobenen Kompetenzen und Einstellungen wurden einem Qualifikationsrahmen entnommen, der Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte spezifiziert (...), und wurden als Selbsteinschätzungen in Fragebogenform erfasst. Ein besonderer Schwerpunkt (...) lag dabei im Bereich Sprachförderung und der naturwissenschaftlichen Bildung. Für diese beiden Bereiche kamen auch Wissenstests und verhaltensnahe Testverfahren zum Einsatz. (...) In der zweiten Förderphase wurde die Entwicklung von Einstellungen, Wissen und verhaltensnahen Kompetenzen von Beginn der Ausbildung bzw. des Studiums bis in die berufliche Phase untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei wiederum in den Kompetenzbereichen der Sprachförderung und der Kompetenz zur Förderung naturwissenschaftlichen Denkens. Die erfassten Merkmale der angehenden Fachkräfte waren zentrale Aspekte der Orientierungsqualität und Prozessqualität von Kindertageseinrichtungen, die sich auf die kindliche Entwicklung auswirken können. Neben diesen grundlagenwissenschaftlichen Zielen wurden auch die beiden Ausbildungssysteme "Fachschule" und "Hochschule" empirisch evaluiert und dadurch eine evidenzbasierte Grundlage für die Diskussion über die Akademisierung des Erzieherinnen-Berufs geliefert. [Insgesamt] wurden die zwei in der ersten Förderphase begonnenen Längsschnittstudien fortgesetzt. (DIPF/Projektträger)

Description of content / method

Diese Studie untersuchte die Kompetenzentwicklung vom ersten Semester bis in das 2. Jahr im Beruf. Es wurden die gleichen Institutionen (Fachschulen und Hochschulen/Studiengänge) wie im Längsschnitt 1 rekrutiert, nur andere Jahrgänge (hier: Erstsemester). Die Kriterien für die Rekrutierung der Stichproben der beiden Studien (Längsschnitte) sind daher identisch.

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Panel

Geographic coverage

Deutschland; deutschlandweit

Population

Erzieherinnen; Studierende; Auszubildende

Sampling

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Sampled universe

Untersuchte Personen: N=956; Zusammensetzung: angehende Fachkräfte für Kitas in Fachschulen (N=15) ab dem ersten Semester der Ausbildung und Studierende kindheitspädagogischer Studiengänge an Hochschulen (N=15)

Notes (Study)

Interessierte Forscher können sich bei Rückfragen an den Datengeber (Prof. Mischo vom Institut für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg) wenden.

Part of the project

Title

Ausbildung und Verlauf von Erzieherinnen-Merkmalen (AVE)

Time-period

2009 – 2016

Leadership / Management

Mischo, Christoph / Wahl, Stefan

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01JH0914

Funding

Priority: Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen

Notes (Project)

Das Projekt wurde kostenneutral verlängert vom 30.09.2015 bis zum 31.01.2016. Insgesamt wurde das Projekt über zwei Phasen gefördert (Okt. 2009 bis Sept. 2012 sowie Okt. 2012 bis Jan. 2016).

AVE - Leistungsmessdaten - L2

Collection mode

2010 – 2015

Resource type

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test

Notes on the data

Die Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich.

Availability

No

Archiving research data centre

AVE - Umfragedaten - L2

Collection mode

2010 – 2010

2012 – 2012

2013 – 2013

2014 – 2014

2015 – 2015

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Notes on the data

Die Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich.

Availability

No

Archiving research data centre

Related studies

Publications