SHaRP – Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten
Time-period of study
2011 – 2013
Leadership / Management
Brauckmann, Stefan
Collaboration
Herrmann, Christoph / Schulz-Heidorf, Katrin
Co-operating institutions
[Aus] gestiegenen bzw. wechselnden Arbeitsanforderungen von Schulleiterinnen und Schulleitern resultieren Schwierigkeiten für das Erproben und Erlernen neuer Rollen und Handlungen. Diese Mehrbelastung kann auch die Rekrutierung neuer Schulleitungsmitglieder und die Besetzung vakanter Schulleiterpositionen nachhaltig erschweren. Daher galt es, das individuelle Belastungsempfinden und dessen Auswirkungen für die von der Beanspruchungsforschung bislang weitgehend ignorierte Berufsgruppe stärker in den Blick zu nehmen. Untersucht werden sollte, ob und in welchem Maße sich in Grundschulen und Gymnasien in Bundesländern, die sich im Autonomiegrad ihrer Schulen unterscheiden, die vielfach formulierte Akzentverschiebung ?vom Verwalten zum Gestalten? an Schulen zeigt. Dazu wurde erforscht, inwieweit die neuen Aufgaben von Schulleitung (...) als Belastungsfaktoren auch Einfluss auf das Handeln der Schulleiter haben. Das Forschungsvorhaben lieferte somit empirisch fundierte Erkenntnisse für die (...) Diskussion, ob Belastungserleben auf den Kontext, in dem das Handeln stattfindet, und die Arbeit selbst zurückgeführt werden kann. Von besonderem Interesse war auch eine Soll-ist-Bestandsaufnahme im Hinblick auf Funktionsanforderungen / Funktionserwartungen einerseits und Funktionsausübungen andererseits. Quantitative Befunde zur Tätigkeitsausübung und zum Belastungserleben dienten als Basis für die Kriterien geleitete Auswahl von zu interviewenden Schulleitern. Die daran anschließenden qualitativen Interviews dienten der Einordnung, Interpretation und Erklärung der Ergebnisse. Anschließend wurden der quantitative und qualitative Untersuchungsstrang miteinander verknüpft, um verschiedene Möglichkeiten sowie Formen des Umgangs mit erweiterten Handlungsspielräumen aufzuzeigen. Das entwickelte Instrument zum Schulleitungshandeln differenzierte trennscharf zwischen sieben verschiedenen Tätigkeitsfeldern und konnte in weiteren Untersuchungen zur Rolle und Funktion von Schulleitung eingesetzt und validiert werden. Demnach schienen Schulleiter im Laufe eines Schuljahres besonders durch Verwaltungsaufgaben und Organisationsaufgaben sowie elternbezogene und schülerbezogene Arbeit stark zeitlich in Anspruch genommen zu werden. Hingegen wiesen die Tätigkeiten, die den eigenen Unterricht der Schulleiter und deren unterrichtsbezogene Führungsarbeit betrafen, eine moderatere zeitliche Beanspruchung auf. Gegenwärtig konnte neben der Schulgröße insbesondere die Einschätzung der einzelschulischen Problemlagen durch die Schulleiter erklären, ob diese mehr oder weniger Zeit für die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder aufwanden. (DIPF/Projektträger)
Website
Funding
Funding
Project number
Research design
- Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Hessen; Brandenburg; Berlin; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Niedersachsen
Population
Sampling
- Wahrscheinlichkeitsauswahl
- Die Stichprobenziehung der Schulleiterinnen und Schulleiter erfolgte auf der Grundlage einer Zufallsauswahl der Gesamtlisten der Schulverzeichnisse der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Niedersachsen, Hessen, Brandenburg und Berlin. Die Teilnahme an der Erhebung erfolgte freiwillig.
Sampled universe
SHaRP - Umfragedaten
Collection mode
2012 – 2012
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Notes on the data
Die Daten verbleiben bei den Projektverantwortlichen und können nicht zugänglich gemacht werden. Kontaktieren Sie die Projektleitung für nähere Informationen.
Availability
No
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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