Skip to main contentSkip to page footer

CoforVE – Lern- und Motivationseffekte von Comics in berufsqualifizierenden digitalen Lernumgebungen

Time-period of study

2010 – 2013

Leadership / Management

Göhler, Julia / Niethammer, Manuela

Collaboration

Göhler, Julia

Ziel des Projekts war es zu untersuchen, ob und wenn ja in welchem Maße die im Projekt entwickelten Diabetes mellitus-Comics einen positiven Effekt auf das Lernen und die Lernmotivation von Gesundheitsopflegeschüler und Krankenpflegeschüler haben. Dazu wurden drei Studien durchgeführt: Studie 1 umfasste die Entwicklung eines medizindidaktischen Ansatzes zur Instruktion von Lerninhalten anhand einer kognitiven Anforderungsanalyse und Inhaltsanalyse des Kompetenzbereiches "Diabetes mellitus" und eine Arbeitsweltanalyse zur Pflege von Diabetikern. Dazu wurde ein Pretest und Posttest entwickelt und empirisch getestet. In Studie 2 wurden ein Pre- und Post-Motivationsfragebogen adaptiert und ebenfalls empirisch getestet. In Studie 3 wurden folgende inhaltsgleiche Lernmaterialien unter Berücksichtigung des medizinisch-didaktischen Ansatzes, der kognitiven Anforderungs- und Inhaltsanalyse sowie der Arbeitsweltanalyse erstellt: (a) Comics, (b) Lerngeschichte (Comicgeschichte als Text, ohne Comicbilder), (c) Lehrbuchtext (Vorlage: typisches Lehrbuch für Krankenpflege). Auf dieser Grundlage wurden Lerneffekte und Motivationseffekte von Lehr-Comics versus Lehrtexten mittels der in Studie 1 und 2 entwickelten Instrumente untersucht. (DIPF/Projektträger)

Funding

Priority: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01JG1075

Research design

  • Experimentelles Design
  • Querschnitt
  • Note: Experimentalstudie mit mehreren Treatmentgruppen

Geographic coverage

Deutschland; Sachsen

Population

Auszubildende; Schüler

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Zufallsstichprobe

Sampled universe

Schüler Gesundheits- und Krankenpflege (N=227); Auszubildene

Notes (Project)

Es wurden nur eine Auswahl an Angaben übermittelt.

Daten - CoforVE

Resource type

  • Medizinische Messdaten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests → Psychologische Tests
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Notes on the data

Die Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.

Availability

No

Publications