Skip to main contentSkip to page footer

CoforVE – Lern- und Motivationseffekte von Comics in berufsqualifizierenden digitalen Lernumgebungen

Studienlaufzeit

2010 – 2013

Leitung

Göhler, Julia / Niethammer, Manuela

Mitarbeit

Göhler, Julia

Ziel des Projekts war es zu untersuchen, ob und wenn ja in welchem Maße die im Projekt entwickelten Diabetes mellitus-Comics einen positiven Effekt auf das Lernen und die Lernmotivation von Gesundheitsopflegeschüler und Krankenpflegeschüler haben. Dazu wurden drei Studien durchgeführt: Studie 1 umfasste die Entwicklung eines medizindidaktischen Ansatzes zur Instruktion von Lerninhalten anhand einer kognitiven Anforderungsanalyse und Inhaltsanalyse des Kompetenzbereiches "Diabetes mellitus" und eine Arbeitsweltanalyse zur Pflege von Diabetikern. Dazu wurde ein Pretest und Posttest entwickelt und empirisch getestet. In Studie 2 wurden ein Pre- und Post-Motivationsfragebogen adaptiert und ebenfalls empirisch getestet. In Studie 3 wurden folgende inhaltsgleiche Lernmaterialien unter Berücksichtigung des medizinisch-didaktischen Ansatzes, der kognitiven Anforderungs- und Inhaltsanalyse sowie der Arbeitsweltanalyse erstellt: (a) Comics, (b) Lerngeschichte (Comicgeschichte als Text, ohne Comicbilder), (c) Lehrbuchtext (Vorlage: typisches Lehrbuch für Krankenpflege). Auf dieser Grundlage wurden Lerneffekte und Motivationseffekte von Lehr-Comics versus Lehrtexten mittels der in Studie 1 und 2 entwickelten Instrumente untersucht. (DIPF/Projektträger)

Förderprogramm / Forschungsprogramm

Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen

01JG1075

Forschungsdesign

  • Experimentelles Design
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Experimentalstudie mit mehreren Treatmentgruppen

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Sachsen

Erhebungseinheit

Auszubildende; Schüler

Auswahlverfahren

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Zufallsstichprobe

Grundgesamtheit / Population

Schüler Gesundheits- und Krankenpflege (N=227); Auszubildene

Anmerkungen (Projekt)

Es wurden nur eine Auswahl an Angaben übermittelt.

Daten - CoforVE

Art der Daten

  • Medizinische Messdaten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests → Psychologische Tests
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Anmerkungen zu den Daten

Die Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.

Verfügbarkeit

Nein

Publikationen