CoforVE – Lern- und Motivationseffekte von Comics in berufsqualifizierenden digitalen Lernumgebungen
Studienlaufzeit
2010 – 2013
Leitung
Göhler, Julia / Niethammer, Manuela
Mitarbeit
Göhler, Julia
- Lerneffekt
- Lernmotivation
- Effekt
- Lernerfolg
- Comic
- Lehrmittel
- Analyse
- Lehrmaterial
- Diabetes mellitus
- Gesundheitspflege
- Krankenpflege
- Schüler
- Berufsschule
- Berufsbildung
- Visuelles Lernen
- Text-Bild-Beziehung
- Fachwissen
- Fachdidaktik
- Medizin
- Motivation
- Lernumgebung
- Testentwicklung
- Test
- Messung
- Kompetenzmessung
- Befragung
- Deutschland
Ziel des Projekts war es zu untersuchen, ob und wenn ja in welchem Maße die im Projekt entwickelten Diabetes mellitus-Comics einen positiven Effekt auf das Lernen und die Lernmotivation von Gesundheitsopflegeschüler und Krankenpflegeschüler haben. Dazu wurden drei Studien durchgeführt: Studie 1 umfasste die Entwicklung eines medizindidaktischen Ansatzes zur Instruktion von Lerninhalten anhand einer kognitiven Anforderungsanalyse und Inhaltsanalyse des Kompetenzbereiches "Diabetes mellitus" und eine Arbeitsweltanalyse zur Pflege von Diabetikern. Dazu wurde ein Pretest und Posttest entwickelt und empirisch getestet. In Studie 2 wurden ein Pre- und Post-Motivationsfragebogen adaptiert und ebenfalls empirisch getestet. In Studie 3 wurden folgende inhaltsgleiche Lernmaterialien unter Berücksichtigung des medizinisch-didaktischen Ansatzes, der kognitiven Anforderungs- und Inhaltsanalyse sowie der Arbeitsweltanalyse erstellt: (a) Comics, (b) Lerngeschichte (Comicgeschichte als Text, ohne Comicbilder), (c) Lehrbuchtext (Vorlage: typisches Lehrbuch für Krankenpflege). Auf dieser Grundlage wurden Lerneffekte und Motivationseffekte von Lehr-Comics versus Lehrtexten mittels der in Studie 1 und 2 entwickelten Instrumente untersucht. (DIPF/Projektträger)
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Forschungsdesign
- Experimentelles Design
- Querschnitt
- Anmerkung: Experimentalstudie mit mehreren Treatmentgruppen
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Sachsen
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl
- Zufallsstichprobe
Grundgesamtheit / Population
Anmerkungen (Projekt)
Daten - CoforVE
Art der Daten
- Medizinische Messdaten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Messungen und Tests → Psychologische Tests
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten verbleiben beim Projekt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Verfügbarkeit
Nein