Time-period of study |
|
---|---|
Leadership / Management | Bos, Wilfried / Wendt, Heike (ORCID: 0000-0001-5255-1806) / Köller, Olaf (ORCID: 0000-0001-5652-8101) / Selter, Christoph / Schwippert, Knut (ORCID: 0000-0002-4000-9726) |
Collaboration | Köller, Olaf / Selter, Christoph / Schwippert, Knut (ORCID: 0000-0002-4000-9726) |
Co-operating institutions |
|
Website | |
---|---|
Funding | BMBF, KMK |
Research design |
|
Population | Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung |
Sampling |
|
Sampled universe |
|
Collection mode |
|
---|---|
Resource type |
|
Collection mode |
|
Sampling | Schüler (N=3948) an Grundschulen (N=204) |
Notes on the data | Zusätzlich Befragungsdaten für Eltern, Mathematik- und Sachunterrichtslehrkräfte sowie Schulleitungen. Deutschland beteiligte sich im Jahr 2015 an der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS). Hier werden die im Rahmen der Studie in Deutschland erhobenen Daten dokumentiert. Die Daten ergänzen die frei zugängliche International Database zu TIMSS 2015: https://timssandpirls.bc.edu/timss2015/international-database/ Die Datensätze sind umfassend in folgender Publikation beschrieben und dokumentiert: Wendt, H., Bos, W., Goy, M., Jusufi, D. & Kasper, D. (2017). TIMSS 2015. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. Münster: Waxmann. Erhebungsbedingungen etc. sind zudem in folgender Publikation dokumentiert: Wendt, H., Bos, W., Kasper, D., Walzebug, A., Goy, M. & Jusufi, D. (2016). Ziele, Anlage und Durchführung der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS 2015). In H. Wendt, W. Bos, C. Selter, O. Köller, K. Schwippert & D. Kasper (Hrsg.). TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland (S. 31?78). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3566Volltext.pdf |
Availability | View Data |
Archiving research data centre | |
Publication date | 03.12.2018 |