BPA - Bildungsprämie: Programmteilnehmer und Anspruchsberechtigte

Bildungsertrag Bildung und Ungleichheit
Für die Evaluation des Bundesprogramms "Bildungsprämie" wurden Primärerhebungen von geförderten Programmteilnehmenden und Nichtteilnehmenden, die grundsätzlich einen Anspruch auf Förderung hatten, durchgeführt. (LERN) Inhalte der Befragungen: a) Nutzung und Einlösung der Bildungsprämie, Umsetzung des Programms, Erträge der Weiterbildung, b) unterschiedliche Aspekte zur zurückliegenden Weiterbildungsteilnahme, c) Erwerbsstatus und Veränderungen in der Arbeitsmarktpartizipation, d) Beruf, T ... Für die Evaluation des Bundesprogramms "Bildungsprämie" wurden Primärerhebungen von geförderten Programmteilnehmenden und Nichtteilnehmenden, die grundsätzlich einen Anspruch auf Förderung hatten, durchgeführt. (LERN) Inhalte der Befragungen: a) Nutzung und Einlösung der Bildungsprämie, Umsetzung des Programms, Erträge der Weiterbildung, b) unterschiedliche Aspekte zur zurückliegenden Weiterbildungsteilnahme, c) Erwerbsstatus und Veränderungen in der Arbeitsmarktpartizipation, d) Beruf, Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten und deren Veränderungen, e) Zufriedenheit mit der Arbeit.
Sampled universe
  • Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die potenziell anspruchsberechtigt für die Bildungsprämie sind (Gruppe A). Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die potenziell nicht anspruchsberechtigt für die Bildungsprämie sind (Gruppe B). Programmteilnehmende mit Prämiengutschein (Gruppe C).
Provenance
  • Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (LERN)
Notes (Project)
  • Provenienz LERN

Collection mode
  • 2010 - 2012
Collection mode
  • Interview Telefonisches Interview CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)
Sampling Gruppe A: 5.062 Personen mit bis zu 2 Interviews, Gruppe B: 1.013 Personen mit einem Interview, Gruppe C: 5.119 Personen mit bis zu 3 Interviews
Availability View Data
Archiving research data centre
Availability (Notes) Informationen über die Nutzungsregelungen finden Sie hier: http://fdz.rwi-essen.de/Datenzugang.html

Publications

  • Görlitz, K. & Tamm, M. (2016). The returns to voucher-financed training on wages, employment and job tasks. Economics of education review, 51-62.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Görlitz, K. & Becker, C. & Lübbers, T. & Schiel, S. & Schröder, H. (2012). Datenmonitoring und Evaluation des Programms "Bildungsprämie". Endbericht. Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). [Stand:] Oktober 2012.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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