Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

Time-period of study
  • 2008 - 2010
Leadership / Management Helmke, Andreas / Hosenfeld, Ingmar / Peek, Rainer / Darge, Kerstin / König, Johannes
Collaboration Pham, Giang / Scherthan, Frank / Schrader, Friedrich-Wilhelm / Schreiber, Melanie / Zimmer-Müller, Michael
Co-operating institutions
„Komm Mit! Fördern statt Sitzenbleiben“ war eine Initiative, die sich die schrittweise Reduzierung der Sitzenbleiberquote in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 zum Ziel gesetzt hatte. Das zentrale Erkennisinteresse bestand darin, wirksame Förderkonzepte und Maßnahmen zur Reduzierung der Sitzenbleiberquote sowie Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche individuelle Förderung, zur Reduzierung der Sitzenbleiberquote an den teilnehmenden Schulen zu identifizieren. Die Schulen hatten in der Entwicklung ... „Komm Mit! Fördern statt Sitzenbleiben“ war eine Initiative, die sich die schrittweise Reduzierung der Sitzenbleiberquote in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 zum Ziel gesetzt hatte. Das zentrale Erkennisinteresse bestand darin, wirksame Förderkonzepte und Maßnahmen zur Reduzierung der Sitzenbleiberquote sowie Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche individuelle Förderung, zur Reduzierung der Sitzenbleiberquote an den teilnehmenden Schulen zu identifizieren. Die Schulen hatten in der Entwicklung geeigneter Förderkonzepte konzeptionelle Freiheit und erhielten die Möglichkeit ihre Förderpraxis und Entwicklungsarbeit datenbasiert systematisch zu analysieren und weiterzuentwickeln. Die Initiative war ein Gemeinschaftsprojekt des Schulministeriums und Vertretern von Lehrerorganisationen in Nordrhein-Westfalen. Wissenschaftlich begleitet wurde die Initiative durch ein Team der Universität Koblenz-Landau unter der Leitung von Prof. Dr. Ingmar Hosenfeld. (DIPF/Projekt)
Website
Funding nordrhein-westfälische Lehrerverbände, Lehrergewerkschaften, Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen
Research design
  • Experimentelles Design
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Population Lehrkräfte; Schüler

Fragebogenerhebung (Daten)

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Darge, Kerstin / König, Johannes / Schreiber, Melanie
Collection mode
  • 2009 - 2009
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling Schüler, Lehrkräfte
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 15.10.2020
Availability Die Fragebogenskalen können für nicht-kommerzielle Forschungszwecke und in der Lehre frei nachgenutzt werden. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • König, J. & Darge, K. & Schreiber, M. (2012). Teachers' beliefs about retention. Effects on teaching quality. In König, J. (Ed.), Teachers' pedagogical beliefs. Definition and operationalisation - connections to knowledge and performance - development and change (pp. 191-204). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Darge, K. & Peek, R. (2010). Das Projekt "Komm Mit! - Förderung statt Sitzenbleiben". Konzept und Evaluation einer Initiative gegen das Sitzenbleiben. In Schwarz, B. & Nenniger, P. & Jäger, R. (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (pp. 374-380). Verl. Empirische Pädag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • König, J. & Darge, K. (2010). Sitzenbleiben - Erfahrungen und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern. Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Initiative "Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben" des Schulministeriums NRW und der nordrhein-westfälischen Lehrerverbände. In Böttcher, W. & Dicke, J. & Hogrebe, N. (Eds.), Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit (pp. 89-104). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Peek, R. & Darge, K. (2008). Sitzenbleiben - aus der Sicht von Bildungsforschung und Schulpädagogik. Schule heute, 48(12/1), 4-8.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Darge, Kerstin; König, Johannes; Schreiber, Melanie: Skalendokumentation der Schüler- und Lehrerbefragung im Rahmen des Projektes "Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben".
Feedback