SELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

Time-period of study
  • 2010 - 2018
Leadership / Management Raufelder, Diana
Collaboration Bukowski, William / Drury, Kate / Hoferichter, Frances / Jagenow, Danilo
Co-operating institutions
Im Rahmen des SELF-Projektes (Sozio-emotionale Lernfaktoren) wurden die Skalen REMO (Relationship and Motivation) und TEMO (Teacher and Motivation Scale) mit dem Ziel entwickelt, Instrumente zur Verfügung zu stellen, welche den Zusammenhang zwischen sozialen Beziehungen im Klassenraum und den schulischen Motivationen von Sekundarschüler/-innen erheben können. REMO untersucht sowohl die peer group als Motivatoren als auch die Lehrkräfte. REMO ist mittlerweile in den Sprachen Deutsch, Englisch, Tü ... Im Rahmen des SELF-Projektes (Sozio-emotionale Lernfaktoren) wurden die Skalen REMO (Relationship and Motivation) und TEMO (Teacher and Motivation Scale) mit dem Ziel entwickelt, Instrumente zur Verfügung zu stellen, welche den Zusammenhang zwischen sozialen Beziehungen im Klassenraum und den schulischen Motivationen von Sekundarschüler/-innen erheben können. REMO untersucht sowohl die peer group als Motivatoren als auch die Lehrkräfte. REMO ist mittlerweile in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Filipino und Russisch verfügbar. TEMO untersucht den Zusammenhang zwischen Lehrer-Schüler-Beziehungen und schulischer Motivation.
Funding Volkswagen Stiftung (Schumpeter Fellowship Initiative)
Research design
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Brandenburg
Population Schüler

Fragebogenerhebung (Daten): SELF

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Raufelder, Diana / Hoferichter, Frances
Collection mode
  • 2011
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling Schüler*innen (N=1088)
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 14.10.2020
Availability Die Fragebogenskalen können für nicht-kommerzielle Forschungszwecke und in der Lehre frei nachgenutzt werden. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

Feedback