Skip to main contentSkip to page footer

SELF – Sozio-emotionale Lernfaktoren

Time-period of study

2010 – 2018

Leadership / Management

Raufelder, Diana

Collaboration

Bukowski, William / Drury, Kate / Hoferichter, Frances / Jagenow, Danilo

Co-operating institutions

Im Rahmen des SELF-Projektes (Sozio-emotionale Lernfaktoren) wurden die Skalen REMO (Relationship and Motivation) und TEMO (Teacher and Motivation Scale) mit dem Ziel entwickelt, Instrumente zur Verfügung zu stellen, welche den Zusammenhang zwischen sozialen Beziehungen im Klassenraum und den schulischen Motivationen von Sekundarschüler/-innen erheben können. REMO untersucht sowohl die peer group als Motivatoren als auch die Lehrkräfte. REMO ist mittlerweile in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Filipino und Russisch verfügbar. TEMO untersucht den Zusammenhang zwischen Lehrer-Schüler-Beziehungen und schulischer Motivation.

Funding

Volkswagen Stiftung (Schumpeter Fellowship Initiative)

Research design

  • Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Brandenburg

Population

Schüler

Fragebogenerhebung (Data) : Sozio-emotionale Lernfaktoren (SELF)

Instrument type

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Collection mode

2011

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Sampling

Schüler*innen (N=1088)

Archiving research data centre

Publication date

14.10.2020

Availability

Die Fragebogenskalen können für nicht-kommerzielle Forschungszwecke und in der Lehre frei nachgenutzt werden. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications