Zukunft_EmSoz - Zukunftsentwürfe von Jugendlichen an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung

Time-period of study
  • 2014 - 2020
Leadership / Management Heuschmidt, Jakob
Co-operating institutions
Biografie Benachteiligter Jugendlicher Förderschule emotionale und soziale Entwicklung Zukunftsentwürfe
Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, welchen Lebensentwurf Jugendliche an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung für ihre Zukunft nach Beendigung der Schulzeit formulieren. Hintergrund ist eine Forschungslage, die Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen allgemein unrealistische persönliche Vorstellungen attestiert. Der hier untersuchte Lebensentwurf beinhaltet insbesondere Parameter aus den Bereichen Beruf, Familie, Freizeit, Finanzen sowie gesellschaftlicher und politis ... Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, welchen Lebensentwurf Jugendliche an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung für ihre Zukunft nach Beendigung der Schulzeit formulieren. Hintergrund ist eine Forschungslage, die Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen allgemein unrealistische persönliche Vorstellungen attestiert. Der hier untersuchte Lebensentwurf beinhaltet insbesondere Parameter aus den Bereichen Beruf, Familie, Freizeit, Finanzen sowie gesellschaftlicher und politischer Partizipation. (GESIS)
Research design
  • Fallstudie
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland
Population Schüler
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Einfache Zufallsauswahl
Sampled universe
  • SchülerInnen an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung

Collection mode
  • 2017 - 2019
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling 1153
Availability View Data
Archiving research data centre

Publications

  • Heuschmidt, J. (2020). Lebensentwürfe von Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback